LAN und TAM feiern einjähriges Bestehen der LATAM Airlines Group

Werbung
Foto: Bildarchiv LATAM Airlines Group

Am vergangenen Wochenende jährte sich die Fusion von LAN und TAM Airlines, womit die größte und wichtigste Airline-Gruppe mit dem dichtesten Streckennetz in Südamerika entstanden ist – die LATAM Airlines Group.

Im ersten Jahr des Zusammenschlusses haben LAN Airlines samt ihrer Tochtergesellschaften und TAM Airlines intensiv daran gearbeitet, den Reisenden und Luftfracht-Kunden beider Fluggesellschaften ein beispielloses Netz an Verbindungen nach, aus und innerhalb von Südamerika anzubieten. Die Strecken und Frequenzen wurden verbessert und die Transitzeiten verkürzt. Die LATAM Airlines Group bedient derzeit 135 Reiseziele in 22 Ländern und transportiert Fracht zu 144 Destinationen in 27 Ländern.

„2012 stellt ein historisches Jahr für die Luftfahrtindustrie dar, weil die zwei renommiertesten Fluggesellschaften Südamerikas die LATAM Airlines Group gebildet haben. Diese Partnerschaft ermöglicht eine nie dagewesene Konnektivität an Reiserouten und stellt die wichtigste Errungenschaft in der Geschichte des regionalen Lufttransports dar. Es gibt keine andere Airline-Gruppe in Südamerika, die mehr Flüge oder Reiseziele anbietet“, sagt Enrique Cueto, Chief Executive Officer der LATAM Airlines Group. „Mit der Gründung der LATAM Airlines Group konnten wir Südamerika der Welt näher bringen und umgekehrt. Und wir konnten uns in einer immer härteren Wettbewerbssituation der voranschreitenden Konsolidierung der globalen Luftfahrtindustrie besser positionieren“, so Cueto weiter.

Foto: Bildarchiv LATAM Airlines Group

Mauricio Rolim Amaro, Chairman of LATAM Airlines Group, ergänzt: “Das Wachstum der LATAM Airlines Group erlaubt es uns, unseren Kunden neue Reisemöglichkeiten anzubieten, verschafft unseren über 53.000 Angestellten mehr Chancen und sichert unseren Aktionären einen enormen Mehrwert. Zu diesen wichtigen Vorteilen kommt hinzu, dass wir einen wertvollen Beitrag zur wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung unserer Region leisten.“

Innerhalb dieses ersten Jahres wurden wichtige Entscheidungen, die die Passagiere, Frachtkunden und Aktionäre betreffen, wie die Wahl einer globalen Luftfahrt-Allianz, getroffen. Im zweiten Quartal 2014 wird die LATAM Airlines Group der oneworld Allianz beitreten. Passagiere von LAN und TAM können Tickets für beide Airlines sowohl auf lan.com oder tamairlines.com buchen, und Mitglieder der Vielfliegerprogramme LANPASS beziehungsweise TAM Fidelidade können auf Flügen beider Airlines Meilenpunkte sammeln. Premiumkunden haben Zutritt zu allen VIP Lounges der LAN oder TAM in ganz Südamerika.

LAN und TAM nahmen vormals Schlüsselrollen in der südamerikanischen Luftfahrtindustrie ein und verbesserten kontinuierlich ihre Serviceleistungen. Als Resultat dieser Bemühungen wurden beide Airlines kürzlich bei der World Airline Survey im fünften Jahr in Folge als „Beste Airline in Südamerika“ ausgezeichnet. Sie belegten in dieser Kategorie den ersten beziehungsweise zweiten Platz. Die Studie wird alljährlich von der renommierten englischen Unternehmensberatung SkyTrax durchgeführt.

Um die Flüge noch angenehmer zu gestalten, haben LAN und TAM ihre Unterhaltungsprogramme an Bord in den folgenden Flugzeugtypen auf Langstreckenflügen verbessert: Boeing 777, Boeing 767, Boeing 787 und Airbus A340. Mit der Erhöhung der Filmauswahl von 45 auf 110 konnte die Airline-Gruppe ihre Position mit dem vielseitigsten Unterhaltungsprogramm in Südamerika weiter festigen.

Die LATAM Airlines Group verfügt mit 318 Flugzeugen über eine der modernsten Flotten der Welt. Um eine globale Spitzenposition einzunehmen, integriert die LATAM Airlines Group auch in Zukunft effiziente Flugzeuge mit neuesten Technologien: 32 Boeing 787 Dreamliner (drei wurden bereits erhalten), 12 Airbus A350 und 42 Airbus A320neo, die als ökologische Flugzeuge die CO2-Emissionen um 15 Prozent reduzieren.

Die Gruppe empfing in diesem Jahr ihren ersten Airbus A320 mit Sharklets. Die an den Tragflächen installierten Bauteile erleichtern den Flugzeugstart, erzielen somit eine höhere Treibstoffeffizienz und senken die Emissionen von Kohlendioxid (CO2) um etwa 4 Prozent. Zwischen 2013 und 2017 erhalten LAN und TAM gemeinsam über 100 Flugzeuge mit dieser Technologie. Im vergangenen Jahr haben die LATAM Airlines Group und ihre Tochtergesellschaften daran gearbeitet, durch Reduzierung der Umweltbelastung mehr Nutzen für die lokalen Gemeinden in den Ländern zu erzielen, in denen sie agieren. Zum Beispiel führte der Austausch von Cargo-Containern zu Treibstoffeinsparungen und dazu, die jährlichen CO2-Emissionen um zehntausend Tonnen zu senken.

Auch für die Passagiere werden sich weitere Vorteile ergeben: Zum einen werden für LAN und TAM einheitliche Ticketpreise aufgelegt, zum anderen entstehen speziell für US-Passagiere mehr Flugmöglichkeiten durch Codeshare-Vereinbarungen; dies insbesondere zwischen TAM und American Airlines.

Zur Stärkung des Geschäftsbereichs Frachttransport sollen in diesem Bereich weitere Synergien des ausgedehnten Netzwerks genutzt werden. Unter anderem ist das Inlandsgeschäft in Brasilien dank der Frachtkapazität, die in Passagierflugzeugen von TAM Airlines und auf anderen Frachtmaschinen auf diesen Strecken zur Verfügung gestellt wurde, bereits gestiegen.

LAN und TAM Airlines erwarten, dass sich der Wachstumskurs fortsetzt. Gründe dafür sind die Modernisierung der Flotte und die Anwendung neuer Technologien. Das Unternehmen ist überzeugt, dass der Zusammenschluss ihren Kunden Vorteile bringt, weshalb man weiter an einer Zusammenführung aller Operationen arbeitet, um sich schlussendlich unter den zehn wichtigsten Airline-Gruppen der Welt positionieren zu können.

Quelle: PM LATAM Airlines Group