Kurznachrichten: Zukunft von Berlin-Tegel, Roten Zahlen für den Airport Hahn und neue Airline in der Schweiz

Werbung

Kurznachrichten NEWSZukunft: Was passiert mit dem Flughafen Berlin-Tegel nach der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER? Er wird geschlossen, das steht längst fest. Vor etwa einem Jahr wurde ein Masterplan für die Nachnutzung erstellt. Nun hat der Senat  für diesen Masterplan grünes Licht gegeben. Ein Forschungs- und Industriepark soll auf dem Areal entstehen. Erste Interessenten wie z.B. die Beuth-Hochschule für Technik wollen in den Airport ziehen. Auch für Veranstaltungen können die Gebäudeteile zukünftig genutzt werden. Konkrete Pläne für Veranstaltungen gibt es aber noch nicht.

Rote Zahlen: Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat im vergangenen Jahr rund 40 Millionen Euro Minus gemacht. Das melden mehrere Zeitungen, u.a. die Rhein-Zeitung und berufen sich auf eine Aussage von Salvatore Barbaro, Aufsichtsratschef am Airport. Der Flughafen selbst bestätigt die Zahl nicht, verweist aber auf die Bilanz, die erst im Juni dem Aufsichtsrat vorgestellt wird. Erst in dieser Woche wurde bekannt, dass die Fracht-Airline Yangtze River Express den Airport verlässt. Ein Kunde der rund neun Prozent des Gesamtumsatzes beigetragen hat.

Neue Airline: Am heutigen Donnerstag wurde in der Schweiz die neue Airline Holidayjet vorgestellt. Eine Tochter-Airline von Germania. Die neue Fluggesellschaft startet vorerst mit zwei Airbus A319. Holidayjet wird als Ferienflieger für den Reiseveranstalter Hotelplan Suisse fliegen. Es heißt, 20 Piloten wurden bereits eingestellt. Der Erstflug findet am 26. März 2015 von Zürich nach Antalya statt.