Kurznachrichten: Zeppelin Reederei feiert Rekord, Hahn Air Lines erweitert Flotte und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Rekord: Die Deutsche Zeppelin Reederei mit Sitz in Friedrichshafen verzeichnet für das laufende Jahr einen Passagierrekord. 22.000 Personen wurden in diesem Jahr gezählt. Ein Plus von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jetzt endet die diesjährige Saison. Erst im Frühjahr heben die Luftschiffe wieder ab.

Anteile: Delta Air Lines will als Großaktionär bei Aeromexico einsteigen. Die Airline plant nach eigenen Angaben 49 Prozent zu erwerben. Dafür ist man bereit rund 1,2 Milliarden US-Dollar zu zahlen.

Flotte: Die in Düsseldorf beheimatete Hahn Air Lines will wachsen. Ab Ende Dezember soll eine dritte Maschine in Dienst gestellt werden. Nach Airline-Angaben wird eine Cessna Citation Sovereign in Zukunft die bereits zwei vorhandenen Cessna Citation CJ4 unterstützen.

Hauptstadtflughafen: Der Flugbetrieb am Berliner Hauptstadtflughafen BER soll im Jahr 2017 innerhalb von vier Wochen aufgenommen werden. In der Zeit sollen die Airlines von Schönefeld und Tegel zum BER umziehen. Airport-Chef Karsten Mühlenfeld stellte in dieser Woche dem Bauausschuss seine Umzugs-Pläne vor. Man würde sich zwar mehr Zeit wünschen, Polizei und DFS können aber nach Angaben von Mühlenfeld nicht langfristig drei Airports betreiben. Zu den ersten Airlines die umziehen gehören Lufthansa und airberlin.

Glückwunsch: Der Duty-Free-Experte „Gebr. Heinemann“ wurde mit dem Deutschen Handelspreis 2015 ausgezeichnet. In der Kategorie „Management Großunternehmen“ hat das Hamburger Familienunternehmen die Jury überzeugt. Das Unternehmen wurde bereits 1879 gegründet und hat inzwischen mehr als 5.400 Mitarbeiter weltweit. An 54 internationalen Airports ist das Unternehmen, mit größtenteils mehreren Shops, vertreten.