Kurznachrichten: Wizz Air für Nachhaltigkeit ausgezeichnet, EuroAirport bekommt Bahnhof, Eurowings soll Köln/Bonn – Stockholm fliegen

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Auszeichnung: Wizz Air ist in punkto Nachhaltigkeit die Nummer 1. Das bescheinigt ihr ein Rating des unabhängigen Instituts Sustainalytics. Das Risikorating von Sustainalytics ermittelt, wie gut ein Unternehmen proaktiv Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) berücksichtigt. Basierend auf einer strukturierten, objektiven und transparenten Methodik bewerten diese ESG Risk Ratings die Fähigkeit des Unternehmens, Risiken zu mindern und Chancen zu nutzen. Wizz Air hat dabei seine Werte in Sachen Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr deutlich verbessert und steht nun an der Spitze der europäischen Airlines, teilt die Fluggesellschaft jetzt in einer Medienmitteilung mit.

Streckenankündigung: Eurowings wird im Sommer 2022 höchstwahrscheinlich die Strecke Köln/Bonn – Stockholm anbieten. Das berichten mehrere Reisemagazine und berufen sich dabei auf interne Informationen. Die Strecke soll bis zu 3x pro Woche bedient werden. Bereits bekannt ist: Eurowings plant bis zu 16 Strecken ab der neuen Basis in Stockholm.

Bahnanschluss: Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg soll an das Bahnnetz angeschlossen werden. Dafür hat jetzt eine entsprechende Kommission mehrheitlich gestimmt. Ziel ist es den Autoverkehr zu reduzieren und auf die Schiene zu verlagern. Jetzt starten die Planungen. Baubeginn für eine rund sechs kilometerlange Bahnstrecke könnte frühestens 2025 sein, erfuhr airportzentrale.de. Die Baukosten werden auf rund 340 Mio. Euro geschätzt.