Kurznachrichten: Turkish Airlines und GOL kündigen Codeshare-Vereinbarung an, aireg begrüßt neues Mitglied und Ryanair geht SAF-Partnerschaft ein

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Kooperation: Turkish Airlines und die brasilianische Billigairline Gol Linhas Aéreas (GOL) gehen eine Codeshare-Vereinbarung ein. Neben der Streckenvernetzung wird auch das Turkish Airlines Vielfliegerprogramm eingebunden, teilte TK jetzt mit. Turkish Airlines fliegt derzeit bis zu 7x täglich nach São Paulo. Durch die Kooperation können Passagiere schnell und einfach einen Anschluss finden.

Mitgliedschaft: Der weltweit führende Hersteller von innovativen Kerosin-Kolbenmotoren Continental Aerospace Technologies ist der Luftfahrtinitiative aireg für Erneuerbare Energien in Deutschland (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) beigetreten. Continental Aerospace baut Kerosin-Kolbenmotoren und ist Serienlieferant renommierter Flugzeughersteller der allgemeinen Luftfahrt. Die unter der Marke Continental Diesel entwickelten Kerosin-Kolbenflugmotoren verfügen über die modernste Technologie und verbrauchen rund 40 Prozent weniger Kraftstoff als herkömmliche Motoren. Durch den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) können die Lebenszyklus-CO2 Emissionen der Motoren von Continental Aerospace sogar nahezu vollständig mitigiert werden, heißt es in einer Mitteilung von aireg.

Kooperation: Ryanair hat heute (20. April 2022) eine Partnerschaft mit Neste, dem weltweit führenden Anbieter von Sustainable Aviation Fuel (SAF) bekannt gegeben. Ziel: Zukünftig ein Drittel ihrer Flüge am Amsterdamer Flughafen Schiphol (AMS) mit einer 40%-igen SAF-Mischung zu betreiben.