Kurznachrichten: TUI zahlt 56 Cent Dividende, Turkish Airlines erhält 300. Maschine und gute Lufthansa-Zahlen

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Dividende: An der heutigen 57. ordentlichen Jahres-Hauptversammlung der TUI AG nahmen rund 1600 Personen teil. Die Aktionäre folgten dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2014/2015 eine Dividende in Höhe von 0,56 Euro pro Aktie auszuschütten.

Übergabe: Turkish Airlines hat einen nagelneuen A330-300 ausgeliefert bekommen und feiert damit das 300ste Flugzeug in der Turkish-Airlines-Flotte. In diesem Jahr erwartet die Airline noch 39 weitere nagelneue Maschinen. Nach eigenen Angaben ist die türkische Fluggesellschaft inzwischen die 13. größte Airline der Welt.

Jahresstart: Die Lufthansa Group verzeichnet einen guten Start ins neue Jahr. Im Januar hat die Lufthansa gemeinsam mit ihren Töchtern rund sieben Millionen Passagiere befördert. Das ist unterm Strich ein Zuwachs von zwei Prozent im Vergleich zum Januar 2015. Die Auslastung dagegen ist mir 75,6 auf Vorjahresniveau geblieben. Während bei der Tochter SWISS die Passgierzahlen um fast einen Prozent gesunken sind, konnten insbesondere Austrian Airlines (+1,6 Prozent) und Lufthansa selbst (+1,4 Prozent) punkten. Die neue Eurowings schwächelt noch ein wenig. Erstmals wurden Zahlen vorgestellt: Rund 950.000 Passagiere wurden bei einer Auslastung von 64,1 Prozent bei der Billigtochter gezählt.