Kurznachrichten: TUI-Aktionäre bekommen 63 Cent Dividende, Hausmannskost am DUS und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Fördergelder: Der Flughafen Saarbrücken erhält 35 Mio. Euro aus öffentlicher Hand. Die Investitionsbeihilfen wurden in dieser Woche von der EU-Kommission genehmigt.

Streckenmeldung: Air Dolomiti baut das Streckennetz von München nach Bologna aus. Ab Ende März (26.03.2017) bietet die Airline dreimal wöchentlich einen fünften täglichen Abendflug ab München an. Jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag geht es ab 22:10 Uhr nach Italien. Der Rückflug startet bereits um 21:15 Uhr.

Ausschüttung: Auf der heutigen 58. ordentlichen Hauptversammlung der TUI AG in der TUI Arena, Expo Plaza, Hannover, waren rund 1.700 Aktionäre, Aktionärsvertreter und Gäste anwesend. Die Präsenz entsprach 76,05 Prozent des Grundkapitals (Vorjahr 71,91 Prozent). Die Aktionäre haben die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2015/16 entlastet. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2015/2016 eine Dividende in Höhe von 0,63 Euro pro Aktie auszuschütten.

Neueröffnung: Der Düsseldorfer Flughafen ist ab sofort um eine kulinarische Attraktion reicher: Das deutschlandweit dritte „Hausmann’s“ hat im Flugsteig A eröffnet. Konzipiert wurde es von Patrick Rüther und Starkoch Tim Mälzer. Wie der Name vermuten lässt, erwartet Reisende im „Hausmann’s“ deutsche Küche – ehrlich und bodenständig, aber mit einem besonderen Twist. Betrieben wird das Restaurant vom Verkehrsgastronomie-Experten SSP, der sich einen siebenjährigen Mietvertrag am Airport sicherte. Bis Ende März eröffnet SSP dort neben dem „Hausmann’s“ noch sechs weitere gastronomische Einheiten. Eine Weitere wird 2019 folgen.

Vermessungsflüge:
In der Zeit vom 16. bis zum 19. Februar 2017 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt. Die Instrumentenlandesysteme (ILS) der Nordwest-Landebahn werden für beide Betriebsrichtungen (Ost- und Westwetterlage) auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Als Vermessungsflugzeug kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Falls die Vermessungen in diesen Tagen, zum Beispiel wegen schlechten Wetters, nicht durchgeführt werden können, werden sie auf den Zeitraum vom 2. bis zum 5. März 2017 verlegt, teilt die Deutsche Flugsicherung mit.