Kurznachrichten: Swiss-Ergebnis, Passkontrolle in Düsseldorf und Flugverspätungen in München

Werbung

Kurznachrichten NEWSQuartalergebnis: Die Schweizer Airline SWISS hat im ersten Quartal 2014 rund 1,1 Millionen Schweizer Franken Umsatz erzielt. Das sind rund 978 Tausend Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Summe identisch. Der Betriebsgewinn liegt bei 3 Millionen CHF, das sind rund 2,6 Millionen Euro.

Passkontrolle: Am Flughafen Düsseldorf wurde bereits Mitte April ein neues Passkontroll-System in den Probebetrieb geschickt. Mit „EasyPass“ wurde ein automatisiertes System geschaffen, bei dem der Reisende seinen Ausweis auf eine Lesefläche legen muss. Im Anschluss wird ein Gesichtsfoto gemacht. Die elektronisch gespeicherten Pass-Daten werden automatisch mit dem Foto abgeglichen. Schon seit Februar gibt es „EasyPass“ am Airport München.

Flugverspätung: Ein Rentner aus Griechenland hat am Wochenende am Flughafen München für Flugverspätungen gesorgt. Der Rentner öffnete versehentlich einen Notausgang um in den Sicherheitsbereicht zu gelangen. Die Sicherheitsschleuse übersah der Mann. Es folgte ein Großaufgebot der Polizei und fünf Flugzeuge mussten durchsucht werden, bevor sie starten konnten. Bis zu 2 Stunden hatten die Flieger Verspätung.