Kurznachrichten: Streik am DHL-Frachtkreuz Leipzig, größte Produktionsanlage für e-Fuels eröffnet, Großübung in Frankfurt

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Streik: Die Gewerkschaft Verdi ruft die Mitarbeitenden am DHL-Frachtkreuz zu einem dreitägigen Streik auf. Streikbeginn soll Mittwochabend sein. Ab 18 Uhr wird die Arbeit niedergelegt. Ein Notdienst für kritische Fracht wurde eingerichtet, heißt es. Zuvor ist die zweite Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite ergebnislos verlaufen. Die Gewerkschaft fordert 12 Prozent mehr Lohn. Laut DHL sei dies nicht umsetzbar.

Start: Das deutsche Cleantech-Unternehmen INERATEC hat heute (03.06.2025) ERA ONE offiziell eröffnet – eine Power-to-Liquid-Anlage zur Herstellung von e-Fuels und e-Chemikalien. Die Anlage steht in Frankfurt und kann bis zu 2.500 Tonnen e-Fuels pro Jahr produzieren, heißt es in einer Mitteilung.

Notfallübung: Am heutigen Dienstag führte die Fraport AG am Flughafen Frankfurt gemeinsam mit ihren Partnern eine groß angelegte Notfallübung durch. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist der Flughafen alle zwei Jahre zu einer solchen Übung verpflichtet, um seine Betriebsgenehmigung zu erhalten, teilte der Airport mit. Im Vorfeld wurden keine Details zur Übung veröffentlicht. Nur so kann eine möglichst realitätsnahe Großübung stattfinden.

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.