Kurznachrichten: Streik – 300.000 Passagiere betroffen, Lufthansa streicht Sommerflugplan 2023 zusammen

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Streik: Rund 300.000 Passagiere waren heute vom Streik des Bodenpersonals an sieben Airports in Deutschland betroffen, meldet der Flughafenverband ADV. Allein am Flughafen Stuttgart waren 20.000 Passagiere betroffen. Der Airport teilte am Nachmittag mit: „Für den Freitag waren am Landesflughafen ursprünglich 162 Flugbewegungen geplant. Einige Flüge wurden von den Airlines auf die folgenden Tage oder an andere Flughäfen verlegt.“ Am Flughafen Frankfurt waren heute nur 12 Flugbewegungen möglich, heißt es von der Fraport AG. Geplant waren ursprünglich über 1.000 Flüge. Für den Samstag wird in ganz Deutschland ein regulärer Flugbetrieb erwartet.

Sommerflugplan: Die Lufthansa streicht ihren Sommerflugplan 2023 zusammen. Nach Angaben der Wirtschaftswoche streicht die Airline jeden zehnten Flug. Grund sei der Personalmangel. Damit im Sommer kein Chaos ausbricht, wurde nun mit einem zusammengestrichenen Flugplan reagiert. In Zahlen bedeutet das: 34.000 Flüge werden gestrichen. Aktuell sucht die Airline 20.000 neue Mitarbeitende.

Bilanz:Der französisch-niederländische Konzern Air France-KLM hat im letzten Jahr wieder einen Gewinn eingeflogen. 83 Mio. Passagiere wurden im Jahr 2022 befördert. Der Gewinn wird mit rund 728 Mio. Euro angegeben. Damit hat sich der Konzern-Gewinn im Vergleich zu 2019 (vor-Corona) verdoppelt.