Kurznachrichten: Sicherheitslandung am FMO, Airport-Soli in Dortmund, Flugstreichungen bei TUIfly und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Sicherheitslandung: Am Flughafen Münster-Osnabrück kam es am Nachmittag zu einer unplanmäßigen Landung einer Airbus-Maschine. Kurz nach dem Start bemerkte die Crew Rauch im Cockpit. Die Maschine mit 118 Passagieren an Bord drehte um und  landete sicher am FMO. Die Ursache für die Rauchentwicklung ist unklar. Für die Passagiere, die nach Malaga reisen wollten, wurde am Abend eine Ersatzmaschine bereitgestellt.

Airport-Soli: Dortmunds Bürgermeister Manfred Sauer (CDU) hat eine lustige Idee. Damit der wirtschaftlich angeschlagene Dortmunder Airport die roten Zahlen verlässt, möchte der Bürgermeister eine Sondergebühr in Höhe von 10 Euro pro Passagier einführen. Der Flughafen Dortmund hat im letzten Jahr rund 18 Millionen Euro Minus gemacht. Bei gut 1,98 Millionen Fluggästen könnte das Minus kompensiert werden. Airport-Chef Udo Mager hält wenig von der Idee. Der Flughafen hätte nicht das Recht Entgelte zu erfinden und zu kassieren, das würde einer Zustimmung der Bezirksregierung Münster voraussetzen.

Flugstreichung: Auch am Mittwoch sind wieder mehrere TUIfly- und airberlin-Flüge ausgefallen. Weiterhin stehen TUIfly nicht ausreichend Crews für den Flugbetrieb zur Verfügung. Mitarbeiter haben sich krank gemeldet. Partner airberlin least Crews und Maschinen. Die Airline musste von fast 700 geplanten Flügen 32 Abflüge stornieren. Die Krankheitswelle bei Airline-Crews scheint sich auszubreiten. Auch Germanwings kämpft inzwischen mit einem hohen Krankheitsstand. Einzelne Flüge wurden bereits storniert. Experten gehen von einem indirekten Streik aus. Den Airlines erwarten große Umbaumaßnahmen. Die Crews sind verunsichert.

Sperrung: Gleich an zwei Airport werden in den nächsten Tagen Zufahrtsstraße saniert.

Am Flughafen Hamburg wird die Anreise ab Freitag erschwert. Vom 7. Oktober 2016, 20 Uhr, bis 10. Oktober 2016, 5 Uhr, ist die Nordröhre des Krohnstiegtunnels (Fahrtrichtung vom Flughafen zur A7-Auffahrt Schnelsen-Nord) voll gesperrt. Grund dafür sind Asphaltierungsarbeiten. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Reisende sollten bei der Rückfahrt vom Flughafen gegebenenfalls mehr Zeit einplanen.

Am Flughafen München ist ab Samstag mit Behinderungen zu rechnen. Passagiere und Besucher des Münchner Flughafens, die mit dem Auto anreisen, müssen sich wegen einer Baustelle auf der Zentralallee und auf dem Südring auf eine geänderte Zufahrt zum Terminal 2 einstellen. Von Samstag, 08. Oktober 2016, bis voraussichtlich Samstag, 29. Oktober 2016, wird dort der Straßenbelag saniert. Der auszubessernde Bereich beginnt auf der Zentralallee ab der Abfahrt vom Knoten West (Richtung Besucherpark und Verwaltungsgebäude der Flughafen München GmbH beziehungsweise Richtung Wartung und Fracht). Betroffen sind die Fahrstreifen von München in Richtung Terminal 2 sowie zur Terminalstraße Mitte. Während der Bauarbeiten wird die Zentralallee von vier auf zwei Spuren verengt. Der Südring wird im Bereich der Baustelle komplett gesperrt, das heißt, die Anfahrt zum Terminal 2, zum Parkhaus P20, zur Mietwagenrückgabe, zum Hotel Hilton und zum München Airport Center (MAC) ist für die Dauer der Bauarbeiten über den Südring nicht möglich.