Kurznachrichten: Säurealarm in München, Bestellungen bei Airbus und Live-TV über den Wolken

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Alarm: Die Gepäckabfertigung ab Flughafen München stand am Donnerstagvormittag zeitweise still. Aus einem Koffer lief Säure aus. Daraufhin wurde Säure-Alarm am Airport ausgelöst. Polizei und Feuerwehr rückten an. Tatsächlich befanden sich in einem Koffer mehrere PET-Flaschen mit Phosphorsäure. Mindestens eine Flasche ist bei der Abfertigung zu Bruch gegangen. Zu dem Zeitpunkt saß der Kofferbesitzer bereits im Flugzeug nach Birmingham, dort hat ihn die Polizei festgenommen. Es stellte sich heraus, der Mann ist in der Lebensmittelbranche tätig und benötige für Analyse-Zwecke die säurehaltigen Flaschen.
Der Fluggast muss mit keiner Strafe oder Gebühren des Polizeieinsatzes rechnen, dafür war die Säurekonzentration zu schwach. Der Transport war legal, hieß es am Nachmittag.

Einkauf: Turkish Airlines hat bei Airbus 20 weitere A321neo bestellt. Eine Bestellabsicht gab die Airline bereits bei der Bestellung von 72 A321neo ab. Jetzt wurde die Bestellabsicht in eine Bestellung umgewandelt, teilte Turkish Airlines mit.

Einkauf: Auch die chinesische Billig-Airline „Spring“ hat in dieser Woche den Kauf von 60 A320neo bestätigt. Laut Listenpreis hat die Bestellung einen Wert von rund 5,9 Milliarden Euro.

TV: Norwegian bietet ab sofort Live-TV auf Flüge innerhalb Europa an. Angeboten werden aktuell 2x TV-Sender die via Wlan an Board der Maschinen frei empfangbar sind, „Bloomberg TV“ und der norwegische Sender „TV 2 News“. Nach eigenen Angaben ist Norwegian die erste Airline in Europa die Live-TV über den Wolken anbietet.