Kurznachrichten: Ryanair führt neue Abfertigung ein, FKB freut sich über Ryanair-Erstflug nach Schweden und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Null Emissionen: Pegasus Airlines schließt sich der von den weltweit führenden Fluggesellschaften auf der 77. Jahreshauptversammlung der International Air Transport Association (IATA) verabschiedeten Resolution „Netto-Null-Kohlenstoff-Emissionen bis 2050“ an. Das teilte die Airline in dieser Woche mit. In einer Mitteilung heißt es: „Die Verpflichtung steht im Einklang mit dem Ziel des Pariser Abkommens, eine globale Erwärmung von 1,5 °C nicht zu überschreiten und bis zum Jahr 2050 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen und somit das Fliegen nachhaltig zu gestalten.“

Abfertigung: Ryanair führt eine elektrische Abfertigung an 11 Airports ein. Ziel sei es CO2-Emissionen zu reduzieren, teilt die Airline in einer Medienmitteilung mit: „Ryanair hat an 11 großen europäischen Flughäfen – Alicante, Barcelona, Madrid, Malaga, Mallorca, Sevilla, Santiago, Valencia, Amsterdam Schipol, Göteborg-Landvetter und Oslo – eine elektrische Abfertigung eingeführt, die emissionsfreie Abläufe ermöglicht. Azul Handling, Ryanairs Abfertigungsdienstleister in Spanien und Portugal, wird nun das erste klimaneutrale Abfertigungsunternehmen in Spanien sein – dank einer Investition von 7,3 Mio. Euro in e-Quipment, welches es der Fluggesellschaft ermöglicht, an diesen 8 großen spanischen Standorten emissionsfreie Abfertigungen anzubieten. Dies führt zu Emissionseinsparungen von 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr.“

Erstflug: Der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden feierte in dieser Woche den Ryanair-Erstflug nach Stockholm-Arlanda. Die Strecke wird ab sofort jeden Donnerstag und Sonntag bedient.

Gewinner: Tim Nahuel Schulz von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und Philipp Heerd von der Technischen Universität Braunschweig erhalten den Hamburg Aviation Nachwuchspreis 2021 für die beste Abschlussarbeit zu einem luftfahrtrelevanten Thema. Über den Sieg freuen sich neben den Hochschulen auch die betreuenden Unternehmen Airbus und Lufthansa Technik, teilt Hamburg Aviation in einem Presse-Newsletter mit.

Streckenankündigung: Der Flughafen Lübeck kündigt für den Sommerflugplan 2022 neue Strecken mit Sundair an. Die Airline fliegt von Mai bis Oktober zweimal wöchentlich nach Antalya, Kreta und Mallorca. Geflogen wir jeweils mit einer A319 oder A320.