Kurznachrichten: Portugal kauft wieder TAP-Anteile, airberlin-Piloten wollen angeblich auf Gehalt verzichten und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Umdenken: Portugal hat seine Anteile an TAP Portugal wieder auf 50 Prozent aufgestockt. Mitte letzten Jahres wollte sich der Staat von der Airline trennen und verkaufte Anteile. Im August hielt Portugal nur noch 34 Prozent an der Fluggesellschaft.

Sparen: Die finanziell angeschlagene airberlin bekommt Unterstützung von ihren Mitarbeitern. Nach Angaben des Magazins „der Spiegel“ werden die 1.250 Piloten der Airline auf Gehaltsanhebungen aus dem Tarifvertrag von 2013 verzichten. Manager wollen sogar auf bis zu 10 Prozent ihres Gehalts verzichten. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit dementiert die Meldung und schreibt in einem Statement: Die Vereinigung Cockpit befindet sich im Dialog mit der Geschäftsführung der Air Berlin zu einer Evaluierung des bis Ende 2016 laufenden Vergütungstarifvertrages. Ein schriftliches Verhandlungsergebnis liegt bisher nicht vor, insofern können die Pressemeldungen zum Gehaltsverzicht der Piloten so nicht bestätigt werden.

Beliebt: Die Deutsche Flugsicherung gehört erneut zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. In einem Voting unter Arbeitnehmern hat es die DFS auf den dritten Platz in der Kategorie „Verkehrs- und Logistikunternehmen“ geschafft.