Kurznachrichten: Peter Gerber bleibt bei Lufthansa Cargo, Flughafen Wien erlebte Technikpanne, Airport auf Usedom erhält Sanierung

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Personalie: Peter Gerber wird die Lufthansa Cargo für weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsitzender führen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat seinen Vertrag frühzeitig und einstimmig bis zum 30. April 2022 verlängert, teilte die Frachtairline heute mit.  Peter Gerber ist seit 2014 Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG.

Flugausfälle: Am Sonntagnachmittag, ab 17 Uhr, mussten am Flughafen Wien 63 Starts und Landungen ausfallen. Grund: Es gab unerwartete Netzwerkprobleme zwischen Eurocontrol und der örtlichen Flugsicherung. Flugplandaten konnten zeitweise nicht übertragen werden. Dadurch war es nicht möglich den Luftraum ausreichend zu sichern. Etwa 900 Passagiere waren von den Flugausfällen betroffen.  Der Airport ließ mehrere Hundert Feldbetten aufstellen. In der Nacht auf Montag normalisierte sich der Flugbetrieb wieder.

Festnahme: Am Flughafen Glasgow sind zwei United-Piloten festgenommen worden. Die beiden Männer stehen im Verdacht während der Startvorbereitungen betrunken gewesen zu sein. Die Polizei ließ mitteilen, dass das Verhalten der Piloten sehr grenzwertig gewesen ist. Der Flieger mit 140 Passagieren an Bord konnte trotzdem von Glasgow nach Newark (New Jersey) fliegen. Mit Verspätung wurde eine Ersatz-Crew gefunden.

Personalie: TUIfly bekommt einen zweiten Geschäftsführer. Der 52jährige Roland Keppler wird ab Oktober TUIfly-Chef Jochen Büntgen unterstützen. Keppler war zuletzt Geschäftsführer des Carsharinganbieters „car2go“.

Modernisierung: Der Flughafen Heringsdorf auf der Urlaubsinsel Usedom wird modernisiert. Rund 1,5 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren investiert werden. Geplant ist z.B. ein neue Gepäckförderanlage und eine Grundsanierung des Rollfelds. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert die Modernisierung mit 1,15 Millionen Euro.