Kurznachrichten: Personalie am EuroAirport, Qantas verkauft letzte B747 und United Airlines verbessert Kabinenluft

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Personalie: Der erste Vize-Bürgermeister der Gemeinde Saint-Louis, Philippe Knibiely, tritt im Verwaltungsrat des EuroAirport die Nachfolge des verstorbenen Jean-Marie Zoellé an. Nach der Pensionierung von Hubert Monzat im April 2020 wird zudem Sylvain Rousselle neuer französischer Finanzkontrolleur des binationalen öffentlichen Unternehmens. Das teilte der Flughafen Basel-Mulhouse am Montag mit.

Ausmusterung: Qantas hat in dieser Woche seine letzte Boeing 747 ausgemustert. Am Flughafen Sydney wurde die letzte Maschine mit einer Abschiedszeremonie verabschiedet. Nach Angaben der Airline wurden die letzten Maschinen alle an General Electrics verkauft. Fraglich ist es wie es mit den A380 von Qantas weitergeht. Bislang hat die Airline 12 Maschinen eingemottet und plant einen Restart. Planmäßig sollen sie in den nächsten 36 Monaten wieder zum Einsatz kommen. Doch Gerüchte zweifeln diesen Plan an.

Kabinenluft: United Airlines verspricht mit einer optimierten Luftzirkulation mehr Sicherheit an Bord. Dazu heißt es in einer Mitteilung: Um das Fliegen noch sicherer zu machen, hat United Airlines angekündigt, ab dem 27. Juli 2020 flottenweit während des Ein- und Aussteigens der Fluggäste mithilfe der Klimaanlage die maximal mögliche Luftmenge durch die Luftfilter an Bord zu pumpen. Damit wird die Gefahr einer möglichen Verbreitung von Covid-19 im Flugzeug zusätzlich verringert. Die United-Maschinen sind durchweg mit HEPA-Filtern (High Efficiency Particulate Air) ausgestattet. Diese Hochleistungsfilter entfernen 99,97 Prozent aller Luftpartikel, darunter auch Bakterien und Viren, unabhängig davon, ob sich das Flugzeug in der Luft oder am Boden befindet. Die Rezirkulationsluft wird zudem alle zwei bis drei Minuten komplett ausgetauscht. Die Luftqualität ist damit deutlich besser als beispielsweise in Restaurants oder Supermärkten und mit der Luft in Operationssälen vergleichbar.