Kurznachrichten: Passagierzahlen von easyJet im Aufwind, Auszeichnung für airberlin und der größte Airport der Welt in der Türkei

Werbung

Kurznachrichten NEWSPassagierzahlen: Der orange Billigflieger, der viel besser als easyJet bekannt ist konnte im Mai 2014 seine Passagierzahlen deutlich verbessern. Dies wird aus den Passagierzahlen deutlich, die am Vormittag vorgestellt wurden. Demnach hat die Airline im Mai 6.054.249 Passagiere befördert, das sind 444.898 Passagiere mehr als im Mai 2013. Prozentual ein Anstieg von 7,9 Prozent. Auch die Auslastung verbesserte sich von 88,1 Prozent im letzten Jahr auf 89,4 Prozent.

Auszeichnung: airberlin hat vom britischen Fachmagazin Business Destinations den „Business Destinations Travel Award 2014“ verliehen bekommen. Damit erhält die Airline Lob für ihre neue Business Class die inzwischen alle A330-200 erhalten haben.

Mega-Airport: Der türkische Premierminister Erdogan hat ein ehrgeiziges Ziel. Wie mehrere türkische Medien berichten möchte er den größten Flughafen der Welt bauen. Der Airport soll in Istanbul entstehen. Baubeginn ist am kommenden Samstag. Der Airport soll mehr als 22 Milliarden Euro kosten. Bis zu 150 Millionen Passagiere sollen im Jahr abgefertigt werden. Im Vergleich dazu: Der Berliner Hauptstadtflughafen BER kann maximal 28 Millionen, möglicherweise 30 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen.