Kurznachrichten: Nordwestbahn in Frankfurt wieder frei, Ryanair meldet Passagierzahlen, Bombenalarm in Hamburg und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Nordwestbahn: Die frisch sanierte Nordwestbahn am Flughafen Frankfurt hat in dieser Woche für Ärger gesorgt. Nur wenige Stunden nach der Sanierung musste die Bahn erneut gesperrt werden. Grund: Mehrere Piloten meldeten nach der Landung Schäden an den Reifen. Flughafenbetreiber Fraport hat die Bahn mit einem neuen Spezialbelag, der griffiger sein soll, ausstatten lassen. Inzwischen ist die Bahn wieder frei. Walzen haben den Belag erneut bearbeitet und geglättet.

Passagierzahlen: Ryanair hat im Mai 2023 mehr als Passagiere befördert als ein Jahr zuvor. Im letzten Monat zählte die Airline 17,0 Mio. Passagiere. Ein Jahr zuvor waren es im Mai 15,4 Mio. Auch die Auslastung der Flotte stieg. Von 92 Prozent ging es auf 94 Prozent aufwärts. Insgesamt wurden mehr als 94.400 Flüge im Mai durchgeführt, teilte die Airline in dieser Woche mit.

Bombenalarm: Am Flughafen Hamburg gab es am Sonntagvormittag (04.06.2023) einen leicht kuriosen Bomben-Alarm. Das berichtet die Bildzeitung und beschreibt die Situation wie folgt: Gegen 9:50 Uhr landet eine Embraer E190-E2 von Helvetic Airways aus Zürich in Hamburg. Bei der Reinigung der Kabine findet das Personal einen Wecker. Zur Sicherheit wird die Bundespolizei informiert. Verdacht: Bombe. Ein Sprengstoff-Experte stellt fest. Es ist nur ein Wecker. Sachen gibt es.

Kooperation: Turkish Airlines und Icelandair haben eine Codeshare-Vereinbarung unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung können Passagiere beider Airlines in Zukunft nahtlose zwischen Nordamerika und der Türkei fliegen.