Kurznachrichten: Neuer Chef für SWISS gefunden, Tempelhof könnte Flüchtlingsheim werden und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Chefposten: Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat einen neuen Chef für die Lufthansa-Tochter SWISS gefunden. Reto Francioni soll neuer Präsident der SWISS werden, kündigte Spohr in Bern (während einer Pressekonferenz zur Auflösung der SWISS-Luftfahrtstiftung) an. Francioni war bis Mai Chef der Deutschen Börse. Er wird auf Bruno Gehrig folgen, der nächstes Jahr in den Ruhestand verabschiedet wird.

Flüchtlinge: Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof bietet theoretisch viel Platz und Kapazitäten für die Unterbringung von Flüchtlingen an. Die Berliner-Sozialverwaltung überprüft derzeit das Gelände auf seine Tauglichkeit, hieß es am Montag. Welcher Gebäudeteil genau in Betracht kommt wurde nicht mitgeteilt. Möglicherweise geht es auch um die Grünflächen rund um die ehemalige Start- und Landebahn.

Lufthansa: Der Deutsche Reiseverband (DRV) will die geplante Buchungsgebühr der Lufthansa für globale Reservierungssysteme (GDS) verhindern und hat das Bundeskartellamt eingeschaltet. Der DRV sieht in den Lufthansa-Plänen eine, Zitat: „Diskriminierung“.
Hintergrund: Lufthansa wird ab dem 01.09.2015 eine Sondergebühr in Höhe von 16 Euro pro Ticket erheben, wenn das Flugticket nicht über ein Lufthansa-Buchungsportal oder Reisebüro gebucht wurde.