Kurznachrichten: Neue Gepäckanlage in Düsseldorf, Fluglärmkommission in Frankfurt erweitert und neue Panne am Hauptstadtflughafen BER

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Investition: Der Flughafen Düsseldorf hat 70 Millionen Euro in eine neue Gepäckförderanlage investiert. Die neue Anlage wurde jetzt in Betrieb genommen und kann bis zu 6.000 Gepäckstücke pro Stunde sortieren. Ganze 3.900 Motoren halten die etwa 7,5 Kilometer lange Gepäckanlage am laufen.

Erweiterung: In die Fluglärmkommission Frankfurt wurden jetzt acht weitere Kommunen aufgenommen. Neu dabei sind Gernsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Groß-Zimmern, Maintal, Erzhausen, Roßdorf, Riedstadt und Pfungstadt. Mit den Neuaufnahmen hat das Verkehrsministerium in Hessen die Vorgabe des Bundesverwaltungsgerichts erfüllt, alle Kommunen aufzunehmen die im Lärmschutzbereich liegen. Insgesamt sind 30 Kommunen und 7 Landkreise Mitglied der „Fluglärmkommission Flughafen Frankfurt“.

Brandschutzwände: Die Pannen am Flughafen Berlin-Brandenburg reißen nicht ab. Jetzt müssen 600 neue Brandschutzwände errichtet werden. Nach Angaben des Airport-Chefs Karsten Mühlenfeld wurden zahlreiche Wände als Brandschutzwände ausgewiesen, aber nicht gebaut. Stattdessen wurden normale Mauern mit Gasbeton-Steinen errichtet, das ist nicht zulässig. Darum werden jetzt 600 Wände eingerissen und neu als Brandschutzwände errichtet. Durch den Neubau der Wände wird es eine Bauverzögerung von mindestens drei Monaten geben, hieß es vom BER. Der geplante Fertigstellungstermin im März 2016 kann jetzt nicht mehr eingehalten werden.