Kurznachrichten: Mysteriöse Panne legt American Airlines lahm, A350 für Finnair absolviert ersten Flug und Flughafen Köln Bonn bekommt Verteilzentrum für Flüchtlinge

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Ausfall: American Airlines wurde in dieser Woche zeitweise lahmgelegt. An den Flughäfen von Chicago, Dallas und Miami konnten zeitweise keine Maschinen der Fluggesellschaft starten. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA meldete, dass American Airlines darum gebeten hätte ihre Maschinen am Boden zu lassen. Ein Grund wurde nicht genannt. Von American Airlines gab es auf Nachfrage mehrerer US-Medien stets dieselbe Antwort. „Aufgrund technischer Probleme können unsere Flugzeuge nicht starten“. Nach unbestätigten Angaben will der Nachrichtensender NBC erfahren haben, dass Mitarbeiter der Airline in Miami keinen Zugang zu den Fluggastdaten hatten und dadurch keine Maschinen abfertigen konnten. Zu der Frage wie viele Flüge ausgefallen sind, schweigt American Airlines.

Testflug: Die Auslieferung des ersten Airbus A350 für Finnair rückt näher. Den ersten Testflug hat der Airbus jetzt erfolgreich absolviert, teilte der Flugzeugbauer mit. Doch bevor das Flugzeug an Finnair ausgeliefert wird, müssen noch weitere Flug- und auch Bodentests durchgeführt werden. Noch im Herbst soll der erste von insgesamt 19 bestellten A350 an Finnair ausgeliefert werden. Damit ist Finnair die erste europäische Airline die das neue Flugzeug erhält.

Flüchtlinge: Da der Flüchtlingsstrom nach Deutschland nicht abreist, wird jetzt am Flughafen Köln/Bonn ein Verteilzentrum für Flüchtlinge eingerichtet. In Zukunft soll ein Teil der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge direkt mit dem Zug weiter nach Köln/Bonn geschickt werden. Von dort aus sollen die Flüchtlinge innerhalb weniger Stunden zu Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleitet werden. Dazu werden auf einer Freifläche hinter dem Airport-Bahnhof Zelte aufgestellt. Das neue Flüchtlings-Verteilzentrum am Flughafen Köln/Bonn wird am Montag den Betrieb aufnehmen. Dann sollen alle zwei Tage Züge mit jeweils 1.000 Flüchtlingen am Airport ankommen.