
Einigung: Streiks des Sicherheitspersonals an NRW-Flughäfen dürften erst einmal Geschichte sein. Für die Beschäftigten wird es in Zukunft bis zu 6 Prozent mehr Geld geben, teilte der Arbeitgeberverband BDSW mit. Die Gewerkschaft Verdi will vor einem Tarifabschluss noch ihre Mitglieder befragen, dies gilt aber als sicher. Zuletzt hat das Sicherheitspersonal an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn gestreikt und für zahlreiche Verspätungen gesorgt.
Rekord: Die Anzahl der Fluggäste weltweit hat einen neuen Rekordwert erreicht. Nach Angaben des Internationalen Luftfahrtverbands, kurz IATA, wurden im letzten Jahr 3,3 Milliarden Fluggäste weltweit befördert. Das sind rund 170 Millionen mehr als noch im Vorjahr. Besonders groß waren die Zuwächse im Nahen Osten mit über 13 Prozent.
Die Auslastung der Airlines blieb weitestgehend (Durchschnitt 79,7 Prozent) stabil.
Catering-Firma bleibt: Das Catering-Unternehmen Air-Rep am Flughafen Hahn bleibt. Der bisherige Air-Rep-Niederlassungsleiter Markus van Wickeren übernimmt die Niederlassung. Damit sind 20 Arbeitsplätze am Airport gesichert. Ende letzten Jahres hat die englische Muttergesellschaft überraschend die Schließung des Standorts bekanntgegeben. In einer Hauruck-Aktion hat van Wickeren die Übernahme und den Standorterhalt realisiert.