Kurznachrichten: Mehr Fracht in Hamburg, Qatar Airways kauft sich in Italien ein und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Zahlen: Der Flughafen Hamburg hat im Juni 2016 rund 1,5 Millionen Fluggäste gezählt. Ein deutliches Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Flugbewegungen sind um rund einen Prozentpunkt auf 14.900 Starts und Landungen gestiegen. Den größten Anstieg verzeichnete das Frachtgeschäft. 2.800 Tonnen Fracht wurden abgefertigt, ein Plus von 17 Prozent.

Verkauf: Der Flughafen Hahn soll komplett neu zum Verkauf ausgeschrieben werden. Das meldeten am Freitag mehrere Zeitungen. Zuvor hieß es, dass nach dem gescheiterten Verkauf an den dubiosen chinesischen Investor Gespräche mit anderen Interessenten geführt werden sollen. Ob diese gescheitert sind ist unklar.

Bilanz: Die US-Airline Delta hat im letzten Geschäftsquartal einen Gewinn von 1,55 Milliarden US-Dollar eingeflogen. Ein Plus von vier Prozent. Der Umsatz ist auf 10,45 Milliarden US-Dollar gesunken, minus zwei Prozent.

Einkauf: Qatar Airways plant sich bei der zweitgrößten italienische Airline einzukaufen. Nach Angaben von Qatar Airways plane man die maximale Beteiligung an Meridiana. Das bedeutet Qatar übernimmt 49 Prozent der italienischen Airline. Bis Oktober sollen die Details verhandelt werden. Erst vor wenigen Tagen gab Qatar Airways den Einstieg bei LATAM bekannt.

Auszeichnung: Der Flughafen Nürnberg hat zum neunten Mal in Folge den „Business Traveller Award 2016“ als bester deutscher Airport für Geschäftsreisende erhalten. In mehreren Kategorien konnte sich der Flughafen gegen andere Airports in Deutschland durchsetzen.

Die Luftfahrtallianz „Star Alliance“ wurde bei den Skytrax World Airline Awards als beste Airline-Allianz ausgezeichnet.

Auch Austrian Airlines wurde bei den Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet. Die österreichische Airline wurde für den Service als „Best Airline Staff Service in Europe“ geehrt.