Kurznachrichten: Malediven ändern Airport-Namen, Bundeskartellamt gibt grünes Licht für Lufthansa und airberlin, Lufthansa plant neue Airline und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Deal: Das Bundeskartellamt hat den Plänen von Lufthansa und airberlin grünes Licht erteilt. Somit kann Lufthansa einen Teil der airberlin-Flotte samt Crew mieten (Wetlease). Lufthansa plant 38 Maschinen von der stark angeschlagenen airberlin zu übernehmen. Alle Details wurden bereits Ende September vorgestellt. Jetzt kann der Deal durchgeführt werden.

Tarifstreit: Gute Nachrichten drangen heute im Tarifstreit zwischen Lufthansa und Pilotenvereinigung Vereinigung Cockpit nach außen. Die Schlichtung verläuft planmäßig. Ein Ergebnis wird für Dienstag (31.01.2017) erwartet. Ob dann das Ergebnis auch direkt der Öffentlichkeit mitgeteilt wird, stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher der Lufthansa. Möglicherweise kann sich die Schlichtung kurzfristig auch noch einmal verlängern.

Gründung: Lufthansa spielt offensichtlich mit dem Gedanken eine neue Airline zu gründen. Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister hat jetzt eine klare Ansage gemacht. Er warnt seine Piloten vor zu hohen Tarifabschlüssen. Statt in das Kerngeschäft zu investieren, kann sich der Vorstand vorstellen in eine Tochter zu investieren. Das könnten bestehende Airlines wie SWISS oder AUA sein, aber auch eine völlig neu zu gründende Airline. Lufthansa würde dadurch langsam schrumpfen.

Neuer Name: Die Malediven besitzen zwei internationale Airports. Ein Flughafen hat kürzlich einen neuen Namen erhalten, informiert das Fremdenverkehrsamt des Inselstaates. Seit dem 01.01.2017 heißt der offizielle Flughafen auf der Insel Hulhulé nicht mehr „Malé International Airport“ sondern „Velana International Airport“. Es ist bereits die dritte Namensänderungen in der Geschichte des Flughafens. Der zweite internationale Airport auf der Insel Gan (Atoll Addu), der Gan International Airport, behält seinen Namen.