Kurznachrichten: Malaysia Airlines will sich umbennen, SWISS meldet Megagewinn und Helsinki will Passagiere tracken

Werbung

Kurznachrichten NEWSNeuer Name: Bisher war es nur ein Gerücht, nun bestätigt Malaysia Airlines auf der Suche nach einen neuem Namen zu sein. Nach den tragischen Verlusten von MH370 und MH17 kämpft die Airline mit dem Image. Die Fluggäste bleiben aus. Nun soll eine Strategieprüfung die Airline retten. Neben einem komplett neuen Markenauftritt sind auch veränderte Strecken möglich.

Bilanz: SWISS meldet für die ersten sechs Monate des Jahres einen Gewinn von 118 Millionen Schweizer Franken, rund 97 Millionen Euro. Das bedeutet einen Gewinnanstieg von fast 64 Prozent zum ersten Halbjahr 2013. Die Airline informierte in einer Pressemitteilung, dass das gute Ergebnis vor allem an einer neuen Berechnung von Abschreibungen liegen würde.

Tracking: Wer sich in Zukunft am Flughafen Helsinki befindet, sollte sein Handy besser ausschalten. Der Airportbetreiber hat angekündigt das Handynetz samt Handys tracken zu wollen. Alle Handys im Gebäude sollen erfasst werden. Dadurch sollen Staus an den Terminals besser erkannt und vermieden werden. Auch spricht der Airport-Betreiber von einer Serviceerweitung. Handynutzer sollen (mal abgesehen von Werbung) zukünftig Servicehinweise automatisch per Push-News oder SMS erhalten. Datenschützer kritisieren das Vorgehen. Um nicht getrackt zu werden hilft nur das Handy bzw. das Smartphone auszuschalten. Der Flughafen Helsinki ist der erste Airport der eine solche Technik einsetzen wird. Rund 15 Millionen Passagiere zählt der Flughafen Helsinki-Vantaa jährlich.