Kurznachrichten: Lufthansa-Piloten verhandeln wieder, SAS fliegt Verlust ein, NASA-Mond-Mission verschoben

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Kein Streik: Bei Lufthansa ist bislang kein Streik in Sicht. Zwar haben sich die Piloten generell zum Streik bereit erklärt (airportzentrale.de berichtete), doch noch wird das Gespräch mit dem Arbeitgeber gesucht. Die nächste Verhandlungsrunde steht am morgen Dienstag (30.08.2022) an. Bis dahin wird es keine Streiks geben, heißt es von der Pilotengewerkschaft VC.

Verluste: Die skandinavische Airline SAS hat im Sommerquartal 2022 (Mai – Juli) ein Minus von mehr als 170 Mio. Euro eingeflogen. Trotz gestiegener Nachfrage konnte SAS nicht in die Gewinnzone aufsteigen. Ein Grund: Im Juli sind die Piloten für zwei Wochen in den Streik getreten und haben der Airline einen massiven wirtschaftlichen Schaden beschert. Mehr als 380.000 Passagiere und rund 4.000 Flüge waren vom Streik betroffen.

Absage: Heute sollte die Artemis I Mission der NASA starten. Kurz vor dem Start wurde ein Leck im Triebwerk entdeckt. Der Raketenstart wurde für den heutigen Montag abgesagt. Das nächste Startfenster öffnet sich am Freitag (02. September 2022). Die Rückkehr zum Mond wurde zuvor groß angekündigt und noch größer gefeiert. Auch das DLR ist an der Mond-Mission beteiligt. Mehr dazu hier.