Kurznachrichten: Lufthansa kündigt sechs neue Winterziele an, Landebahn in Köln-Bonn wird gesperrt, Lufthansa streicht Manager-Stellen und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Passagierzahlen: Ryanair hat im Mai 2017 rund 11,8 Mio. Fluggäste befördert. Ein Plus von gut 11 Prozent. Die Auslastung der Maschinen stieg um einen Prozentpunkt auf 95 Prozent. Auch easyJet konnte im Mai kräftig zulegen. Die Airline meldet 7.512.545 Passagiere. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 9,5 Prozent. Die Auslastung bleibt mit 91,5 Prozent stabil.

Sommerfest: Das diesjährige Sommerfest am Flughafen Münster/Osnabrück findet am kommenden Sonntag statt. Am 11. Juni 2017 wird es in der Zeit von 11 bis 18 Uhr wieder ein buntes Programm geben. Als Highlight werden Rundflüge mit der Junkers Ju-52 und Antonov AN-2 angeboten.

Stellenstreichung: Die Lufthansa will im Management sparen. Ursprünglich sollten 15 Prozent in der Führungsebene gestrichen werden, nun legt Lufthansa-Chef Carsten Spohr nach und erhöht die Quote an einzusparenden Managern auf 19 Prozent.

Flugzeugabsturz: In Myanmar ist eine Militärmaschine mit 120 Menschen abgestürzt. Die Behörden im südostasiatischen Staat halten sich mit Informationen zurück, vermuten aber ein Absturz ins Meer. Fakt ist nur: Die Maschine verschwand gegen 09:00 Uhr unserer Zeit vom Radar. Es handelt um ein Flugzeug chinesischen Typs. An Bord befanden sich 106 Passagiere und 14 Crew-Mitglieder.

Winterflugplan: Lufthansa hat heute sechs neue Winterziele ab Frankfurt angekündigt. Kuusamo (Finnland), Cluj und Timisoara (beide Rumänien) werden ab Frankfurt erstmals angeboten und ergänzen das Lufthansa-Flugangebot. Die Lufthansa Sommerziele Reykjavik (Island), Palermo (Italien) und Santiago de Compostela (Spanien) werden nun auch erstmals ab Frankfurt ganzjährig angeboten. Die neuen Ziele für den Winter 2017/18 sind ab sofort für den Verkauf frei geschaltet.

Flugvermessung: In der Zeit vom 9. bis zum 11. Juni 2017 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt, teilt die Deutsche Flugsicherung mit. Die Abflugverfahren der Center- und Südbahn werden überprüft. Untersucht werden die Betriebsrichtung 25 (Westwetterlage) der Südbahn sowie 07 (Ostwetterlage) der Centerbahn. Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz.

Wartungsarbeiten: Am Samstag (10.06.2017) wird die Start- und Landebahn 14L/32R am Flughafen Köln-Bonn für mehrere Stunden gesperrt. Grund sind Wartungsarbeiten. Nach Angaben des Airports müssen 42 Flüge ausfallen, da derzeit auch die Querwindbahn saniert wird.

Auftrag: Airbus freut sich über einen neuen Auftrag von der philippinischen Billigairline Cebu Pacific. Die Fluggesellschaft hat sieben A321ceo bestellt, teilte Airbus heute mit.