Kurznachrichten: Lufthansa im Aufwind, Lebensmittelbox in München und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Zahlen: Die Lufthansa Gruppe hat am Vormittag frische Verkehrszahlen für den Monat Juli vorgestellt. Insgesamt wurden im letzten Monat 10,99 Millionen Passagiere befördert. Ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Auslastung stieg auf 86,9 Prozent (Plus 2,4 Prozentpunkte). Im Cargo-Geschäft lief es für die Lufthansa im letzten Monat nicht so berauschend. Nur 156.000 Tonnen Fracht wurden transportiert. Ein Minus von 4,1 Prozent.

Vorreiter: Am Flughafen München können Fluggäste ab sofort frische Lebensmittel direkt an der Gepäckausgabe in Terminal 2 bestellen. Dazu wurde neben der Gepäckausgabe mehrere Bildschirmterminals aufgebaut. Die frischen Lebensbemittel können dann am Ausgang abgeholt werden. „Emmasbox“ nennt sich der Service. Die Ausgabestation ähnelt optisch den DHL-Paketboxen, allerdings gibt es in der Box von Emma einen Kühlschrank.

Frankfurt: Nach der abgesagten Centerbahnsanierung am Flughafen Frankfurt (airportzentrale.de berichtete) gibt es nun einen Ausweichtermin. Die Start- und Landebahn soll ab kommenden Sonntag (16.08.2015) saniert werden. Somit eine Woche später als ursprünglich geplant.

Anschlag: Am Flughafen von Kabul in Afghanistan ist eine Autobombe explodiert. Der Flugverkehr wurde kurzzeitig ausgesetzt. Nach Polizeiangaben sind mindestens 50 Menschen durch die Bombe getötet worden.