Kurznachrichten: Kostenlos am Airport gespeist, BER verliert Streit, Klage gegen Flughafen Köln/Bonn

Werbung

Kurznachrichten NEWSKostenlos: Unglaublich aber wahr. Einen Chinese ist es gelungen fast ein ganzes Jahr lang kostenlos die VIP-Lounge von Eastern China Airline am Flughafen von Shaanix zu nutzen. Wie chinesische Medien berichten, hatte der Mann ein First-Class-Ticket, buchte dieses aber täglich kostenfrei um, insgesamt 300 Mal. Dadurch konnte er die VIP-Lounge kostenfrei nutzen und sich den Tag mit feinen Speisen und Getränken versüßen. Als die Airline auf den Fall aufmerksam wurde, stornierte der Chinese seinen Flug und musste nicht einmal eine Storno-Gebühr zahlen.

Mehr Schallschutz: Der künftige Hauptstadt-Airport BER hat den Rechtsstreit für mehr Schallschutz verloren. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat nun auch in letzter Instanz den Anwohnern recht gegeben, die u.a. einen besseren Schallschutz durch Lärmschutzfenster und Lärmschutzdämmung fordern. Durch das Urteil werden weitere Kosten auf den BER zukommen.

Klage: Anwohner des Flughafen Köln/Bonn haben beim Oberverwaltungsgericht in NRW Klage eingereicht. Sie klagen gegen das NRW-Verkehrsministerium und sehen den Ausbau des Airports als „nicht rechtens“. Dem Flughafen Köln/Bonn liegen noch keine Informationen zur Klageschrift vor, heißt es in mehreren Medienberichten.