Kurznachrichten: Kein A380 für Vietnam Airlines, Haitec hat Zukunftspläne und neue Qatar-Strecke

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Gestrichen: Vietnam Airlines hat das Interesse an dem Airbus A380 verloren. Nach Angaben vietnamesischer TV-Sender sei der A380 keine Option mehr für die Airline. Grund: Die Finanzierung sei nicht gesichert. In Zukunft setzt man auf die neu bestellten Flugzeuge vom Typ Boeing 787-9. Ursprünglich wollte Vietnam Airlines vier Airbus A380 kaufen. Eine Kaufabsichtserklärung wurde im Jahr 2008 unterschrieben.

Zukunftspläne: Das Wartungsunternehmen Haitec Aircraft Maintenance hat jetzt zum ersten Mal in seiner Geschichte am Flughafen Frankfurt-Hahn einen D-Check an einer Boeing 747-400F durchgeführt. Ein Etappen-Sieg in der achtjährigen Unternehmensgeschichte.
Zudem plant Haitec die Grundsteinlegung für einen neuen Hangar. Ende September soll der Grundstein am Firmensitz in Hahn gelegt werden.

Neue Strecke: Qatar Airways wird ab dem 01.12.2015 wieder von Doha nach Nagapur in Maharashtra fliegen. Die neue Strecke wird täglich mit einem Airbus A320 bedient. Damit steigen die wöchentlichen Passagierflüge nach Indien von 95 auf 102, verteilt auf 13 wichtige Städte.