Kurznachrichten: Kabinen-Personal der Lufthansa steht vor möglichen Streiks, Eva Air kauft bei Boeing ein und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Tarifstreit: Während die Lufthansa-Piloten im Tarifkonflikt wieder mit der Airline sprechen (siehe hier) und somit weitere Streiks erst einmal vom Tisch sind, spitzt sich die Situation beim Kabinenpersonal zu. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ hat die Gewerkschaft Ufo der Lufthansa einen Kompromissvorschlag vorgelegt und verlangt vom Vorstand eine Reaktion bis Montag. Die Lufthansa bestätigte den Eingang und versicherte wunschgemäß bis Montag zu reagieren. Sollte der Kompromissvorschlag von der Lufthansa nicht angenommen werden, drohen Streiks des Kabinenpersonals.

Einkauf: Eva Air und Boeing haben mitgeteilt, dass die taiwanesische Fluggesellschaft eine Absichtserklärung über 26 neue Großraumflugzeuge unterschrieben hat. Demnach möchte die Airline 24x 787-10 und zwei 777.300ER kaufen.

Zahlen: Im September wurden mehr Passagiere am Flughafen Hamburg gezählt als ein Jahr zuvor. 1,48 Millionen Fuggäste haben den Flughafen im letzten Monat genutzt. Das entspricht ein Plus von 2,4 Prozent im Vergleich zum September 2014.
Die Luftfracht ist in Hamburg besonders deutlich angestiegen. Insgesamt wurden 2809 Tonnen Fracht umgeschlagen. Ein Plus von fast neun Prozent.