Kurznachrichten: Hamburg erwartet Rekord-Passagierzahlen, Sicherheitspersonal in Köln-Bonn katastrophal und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Rekord: Der Flughafen Hamburg erwartet in diesem Jahr 16 Millionen Passagiere. Airport-Chef Michael Eggenschwiler sagte dem „Hamburger Abendblatt“, dass er zuversichtlich sei dies zu schaffen. Im ersten Halbjahr 2016 hat der Airport bereits 7,5 Mio. Fluggäste gezählt, 2,4 Prozent mehr als im letzten Jahr.

Sicherheit: „Es ist wohl eher Zufall, wenn die Sicherheitsleute (am Flughafen Köln-Bonn) im Gepäck der Reisenden Zünder, Sprengstoff oder Waffenteile entdecken“, so beginnt ein Bericht des WDR. Der Sender bemängelt die Sicherheitskontrollen am Airport und beruft sich auf ein internes Schreiben des Sicherheitsunternehmens „Kötter Security“. Demnach können nicht einmal die Hälfte der Mitarbeiter Gefahren am Bildschirm erkennen. Ursache sei die Bundespolizei. Sie verlange von dem Sicherheitsunternehmen eine veraltete Ausbildung des Sicherheitspersonals, u.a. würde eine Software eingesetzt, die seit 6 Jahren nicht mehr aktualisiert wird.

Streckenankündigung: United Airlines wird ab Herbst Flüge von den USA nach Havanna auf Kuba anbieten. In einer Pressemitteilung heißt es: Ab diesem Herbst eröffnet United Airlines seinen Kunden die historische Möglichkeit, nach über einem halben Jahrhundert aus den USA nach Havanna auf Kuba zu fliegen. Das U.S. Department of Transportation (DOT) hat soeben United die vorläufige Genehmigung für Nonstop-Flüge zur kubanischen Hauptstadt von ihren globalen Drehscheiben New York/Newark und Houston erteilt.

Auszeichnung: Der chinesische Xi’an Xianyang International Airport (XIY) wurde für sein gastronomisches Angebot ausgezeichnet. Bei den Airport Food and Beverage (FAB) Conference & Awards wurde der Flughafen als „Best Airport for Food and Beverage Facilities (FAB) reflecting sense of place” ausgezeichnet. Die deutsche Fraport AG besitzt 24,5 Prozent der Aktienanteile der Xi’an Xianyang International Airport Co. Ltd.