Auftrag: Airbus hat von der Cathay Group aus Hongkong einen Auftrag für 30 Großraumflugzeuge vom Typ A330-900 erhalten. Mit den neuen Maschinen möchte die Airline-Gruppe ihre Flotte modernisieren, heißt es in einer Airbus-Mitteilung.
Umsatz: Im zweiten Quartal 2024 erzielte Korean Air einen Rekordumsatz von 4,0237 Billionen KRW (2,8964 Mrd. USD), was einem Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieses Ergebnis wurde durch proaktive Reaktionen der Airline auf saisonale Veränderungen der Passagiernachfrage in allen Netzen und durch aktive Bemühungen zur Sicherung der Luftfrachtnachfrage erzielt. Der Betriebsgewinn sank jedoch um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was auf höhere Treibstoff- und Personalkosten sowie andere Ausgaben im Zusammenhang mit dem höheren Geschäftsvolumen zurückzuführen ist, heißt es in einer Pressemitteilung der Airline.
Neue Kabine: Die erste Emirates Boeing 777, die im Rahmen des aktuellen Retrofit-Programms der Fluggesellschaft mit einem komplett modernisierten Kabinenprodukt ausgestattet wurde, wird heute erstmalig im Liniendienst auf der Flugrotation EK83/EK84 zwischen Dubai und Genf eingesetzt. Der erste Emirates 777-Jet wurde während des 37 Tage umfassenden kompletten Kabinen-Retrofits unter anderem mit der Premium-Economy-Class sowie Business-Class-Sitzen der nächsten Generation in einer 1-2-1-Anordnung ausgestattet. Insgesamt dauerte der Retrofit vier Tage weniger als geplant, so dass die erste Emirates 777 früher offiziell in den Liniendienst gestellt werden kann. Genf ist weltweit das erste Ziel, das mit der neuen Vier-Klassen-Boeing 777 bedient wird. Das teilte Emirates am Mittag mit.