Kurznachrichten: Girlsday, Großbestellung von ANA und ständiger Flugbetrieb in Kassel/Calden

Werbung

Kurznachrichten NEWSGirlsday: Am heutigen Girlsday haben wieder zahlreiche Schülerinnen die Airports im Land besucht. Der Flughafen Düsseldorf hat 80 junge Damen begrüßt. Am Airport Dortmund haben 20 Mädchen den Airport und die Flughafenfeuerwehr kennengelernt. Am Flughafen Paderborn wurde aus dem Girlsday ein „Boys and Girlsday“. Ingesamt haben 27 Jugendliche den Flughafen besucht und den Arbeitsalltag kennengelernt.

Großbestellung: ANA All Nippon Airways hat für rund 12 Milliarden Euro Flugzeuge bestellt. 20x Boeing 777-9X, 14x Boeing 787-9 und 30x A320neo / 23 A321neo. Die Bestellung ist die größte in der Geschichte der japanischen Airline. Die neuen Maschinen werden zwischen 2016 und 2027 ausgeliefert.

Ständiger Flugbetrieb: Nach mehr als 4400 störungsfreien Betriebsstunden erhält der Flughafen Kassel-Calden, rund ein Jahr nach der Eröffnung, die Genehmigung für ständige Starts und Landungen. Bisher durften Piloten nur bei guter Sicht abheben. Bei stark eingeschränkten Sichtverhältnissen war kein Flugverkehr erlaubt. Das Regierungspräsidium Kassel hat für den 03. April 2014 die Genehmigung als „Allwetter-„Flughafen erteilt.