Kurznachrichten: Gebrüder Weiss eröffnet neues Büro in den USA, ANA und Cargolux melden Gewinne für 2022

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Büroeröffnung: Der Logistiker Gebrüder Weiss baut seine Präsenz in den USA weiter aus und eröffnet ein Luft- und Seefracht-Büro in Miami, Florida. „Miami ist ein zentrales Logistikdrehkreuz für Transporte von und nach Lateinamerika, Europa, Asien und in die Karibik“, erklärt Mark McCullough, Landesleiter USA bei Gebrüder Weiss. In Miami werden vor allem Importe aus Asien für den Weitertransport nach Süd- und Mittelamerika umgeschlagen, heißt es in einer Medienmitteilung.

Bilanz: Die japanische ANA Group, börsennotierte Muttergesellschaft der größten japanischen Fluggesellschaft, konnte im abgeschlossenen Geschäftsjahr die pandemiebedingte wirtschaftliche Schwäche hinter sich lassen und steigerte Umsatz und Gewinn – auch deutlich über die eigenen Erwartungen. Das Unternehmen gab heute in Tokio das Ergebnis für das zurückliegende Geschäftsjahr zwischen dem 1. April 2022 und dem 31. März 2023 bekannt. Demnach erwirtschaftete die Airline-Gruppe bei einem Umsatz von umgerechnet etwa 12,11 Milliarden Euro einen Nettogewinn vom umgerechnet etwa 634,1 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung um mehr als 67 Prozent beim Umsatz und eine nachhaltige Rückkehr in die Gewinnzone, heißt es in einer Pressemitteilung.

Gewinn: Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft Cargolux meldet für das Geschäftsjahr 2022 einen Rekordgewinn. Im letzten Jahr hat die Airline einen Gewinn von rund 1,45 Mrd. Euro nach Steuern eingeflogen. Im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von guten 22 Prozent. Der Umsatz stieg um fast 15 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro.