Kurznachrichten: Flughafen Dortmund verabschiedet Feuerwehr-Chef und Brüssel-Zaventem wird Sonntag wiedereröffnet

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Ruhestand: Der Flughafen Dortmund hat in dieser Woche seinen Feuerwehr-Chef Rüdiger Schulz in den Ruhestand verabschiedet. Brandoberamtsrat Schulz war seit 1999 Leiter der Feuerwache des Flughafens Dortmund, zu der 21 hauptamtliche und 40 nebenamtliche Feuerwehrleute gehören.

Brüssel: Der Flughafen Brüssel-Zaventem bleibt weiter geschlossen. Ursprünglich sollte der Flugbetrieb ab Freitagabend wieder schrittweise aufgenommen werden. „Technisch sind wir bereit“, hieß es noch am Donnerstag, doch jetzt drohen Polizei und Sicherheitspersonal mit Streiks. Nach Ansicht mehrerer Gewerkschaften kann der Flughafenbetreiber keinen sichereren Arbeitsplatz garantieren.
Die Flughafenpolizei möchte in Zukunft alle Personen, die das Terminalgebäude betreten, durchsuchen lassen. Währenddessen melden belgische Medien, dass bis zu 50 IS-Anhänger am Flughafen von Brüssel beschäftigt sind.
Update: Erste Passagierflüge sollen ab Sonntag stattfinden. Brussels Airlines wird als erste Airline wieder Flüge anbieten, hieß es am Freitagabend von der Airport-Betreibergesellschaft. Polizei, Innenministerium und Gewerkschaften haben sich auf eine erweiterte Kontrolle geeinigt. In Zukunft werden Passagiere und Gepäck bereits beim Betreten des Gebäudes kontrolliert. Passagiere werden zunächst in Zelten abgefertigt, da die Abflughalle beim Terrorattentat vollständig zerstört wurde. Bis zu 800 Personen können in den provisorisch aufgestellten Zelten stündlich abgefertigt werden. In der Abflughalle waren es bis zu 5.000 Personen.

Dieser Artikel wurde am 02.04.2016 überarbeitet.