Kurznachrichten: Flughafen Dortmund schließt am Freitag, Airbus meldet mehr Gewinn und Airbus bekommt einen neuen Finanzchef

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Streik am Airport: Nach München, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg kündigte am Nachmittag auch der Flughafen Dortmund an, seinen Flugbetrieb am Freitag einzustellen. In einer Mitteilung heißt es: „Aufgrund des Streiks ist die Aufrechterhaltung des regulären Flugbetriebs nicht möglich. Der Dortmund Airport bittet Passagiere daher dringend, sich mit ihren Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern in Verbindung zu setzen und von einer Anreise zum Flughafen abzusehen.“

Bilanz: Airbus meldet für das letzte Jahr einen Rekordgewinn. 5,6 Mrd. Euro wurden vor Zinsen und Steuern im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftet. Das ist ein Zuwachs von rund 16 Prozent. Der Umsatz kletterte auf fast 59 Mrd. Euro. Für das laufende Jahr plant der Flugzeugbauer einen Gewinn von rund 6 Mrd. Euro und das trotz massiver Schwierigkeiten in der Zuliefererkette, wie heute auf der Bilanz-Pressekonferenz bekannt wurde.

Personalie: Airbus bekommt einen neuen Finanzchef. Thomas Töpfer wechselt von Covestro zum Flugzeugbauer. Seinen neuen Job tritt der Finanzboss bei Airbus zum 01.09.2023 an. Der bisherige Airbus-Finanzchef, Dominik Asam, wird das Unternehmen Anfang März verlassen und in Zukunft bei SAP zu finden sein.

Auszeichnung: Walter Cho, Chairman und CEO von Korean Air, erhält von Air Transport World (ATW) den renommierten „Excellence in Leadership Award”, teilte die Airline jetzt in einer Mitteilung mit. Die 1974 ins Leben gerufenen ATW Airline Industry Achievement Awards gehören zu den begehrtesten Auszeichnungen, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann. Die diesjährige 49. Preisverleihung findet am 2. Juni in Istanbul statt, heißt es.