Kurznachrichten: Flughafen Dortmund hat einen Vogel, Rostock Airways fliegt nicht mehr und Lübeck erhält nächsten Schlag

Werbung

Kurznachrichten NEWSVogel-Pate: Udo Mager ist als Geschäftsführer des Flughafens Dortmund ab sofort Pate eines im Zoo Dortmund lebenden Saruskranich. Der Vogel ist in Südostasien beheimatet. In einer Pressemitteilung heißt es dazu: Auch wenn der rot-graue Saruskranich nicht am Airport, sondern im Zoo lebt – mit seinem Paten steht ihm nun ein flugaffiner Unterstützer zur Seite.

Rostock Airways:
Nach Angaben von Bündnis 90 die Grünen ist Rostock Airways seit mehreren Wochen nicht mehr aktiv. Die Grünen berufen sich auf eine Mitteilung des Verkehrsministeriums im Bundesland Mecklenburg Vorpommern. Rostock Airways galt als große Hoffnung am Flughafen Rostock. Mehr als 100.000 Passagiere sollten jährlich befördert werden um eine Schließung des Airports zu verhindern.

Kein Flughafen-Ausbau:
Erst gestern haben wir über den Ausstieg des Investors am Flughafen Lübeck berichtet. Heute wurde bekannt, dass der geplante Flughafen-Ausbau erst einmal auf Eis liegt. Ein geplanter Verhandlungstermin zum Planfeststellungsbescheid wurde vom Oberverwaltungsgericht in Schleswig abgesagt. Begründet wurde die Absage damit, dass weder Gericht noch Land Informationen zum Eigentümerwechsel haben, geschweige informiert wurden.