Kurznachrichten: Flughafen BER könnte Terminal 5 schließen und Boeing 737 MAX könnte bald wieder in Europa fliegen

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Schließung: Der Flughafen BER nimmt möglicherweise sein Terminal 5 außer Betrieb. Geringe Passagierzahlen in der Corona-Krise machen diesen Schritt notwendig, heißt es. Das Terminal 5 ist der ehemalige Flughafen Schönefeld. Die Betriebseinstellung könnte zum Wechsel auf den Sommerflugplan 2021 erfolgen. Die endgültige Entscheidung wird in den kommenden Wochen fallen, erfuhr airportzentrale.de.

Rückkehr: Anfang 2021 könnte die B737 Max wieder europäische Airports anfliegen. Die USA haben für die Pannen-Maschine das Flugverbot schon im November aufgehoben. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit, EASA, ist zuversichtlich im Januar nach zahlreichen Tests und Nachbesserungen gleiches zu tun. Aus China kommt derweil die Meldung, dass ein Ende des Flugverbots für die Boeing 737 Max noch nicht absehbar sei.

Kapitalmaßnahme: United Airlines benötigt frisches Geld. Dazu sollen mehr als 25 Mio. neue Aktien ausgegeben werden. Die Airline erhofft sich damit rund 1 Mrd. US-Dollar einzunehmen.