Kurznachrichten: Flugausfälle bei Austrian, Premiere bei Airbus, Pilotenstreik in Italien

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Flugausfälle: Weil zu viele Piloten krank sind, musste Austrian Airlines in den letzten Tagen über 60 Flüge streichen. Die „Oberösterreichischen Nachrichten“ berichten von einem hohen Krankenstand der Piloten. Auch in den nächsten Tagen ist mit weiteren Flugausfällen bei Austrian zu rechnen. Flugexperten sehen nicht die Krankheitswelle als Problem, sondern einen generellen Personalmangel bei der Fluggesellschaft. Die Crews würden derzeit am Limit arbeiten, heißt es.

Premiere: Vitjet Air hat als erste Airline weltweit den nagelneuen Airbus A321 mit 230 Spitzenplätzen ausgeliefert bekommen. Nach Angaben der Airline ist die vietnamesische Low-Cost-Airline die erste Fluggesellschaft weltweit die jetzt über einen A321 mit so vielen Sitzplätzen verfügt. Die Standartausstattung sieht nur 220 Sitze vor.

Streik: Endlich mal ein Pilotenstreik der nicht in Deutschland stattfand. Doch dadurch war die Situation nicht besser. Von Freitag bis Samstag haben Piloten und Flugbegleiter der Alitalia gestreikt. Für 24 Stunden wurde mitten in den Sommerferien die Arbeit niedergelegt. Allein am Flughafen Fiumicino (Rom) sind 60 Flüge ausgefallen, davon betroffen waren auch deutsche Urlauber. Die Mitarbeiter der italienischen Fluggesellschaft haben gegen die Arbeitsbedienungen bei Cityliner protestiert, einer Tochter-Airline von Alitalia.