Kurznachrichten: Ex-BER-Chef klagt für sein Gehalt und Air Berlin wird die Börse verlassen

Werbung

Kurznachrichten NEWSGehalt: Er musste den neuen Hauptstadtflughafen BER verlassen, fordert aber weiterhin seinen Lohn. Der ehemalige Airport-Chef Rainer Schwarz hat vor dem Landgericht um nicht geleistete Lohnzahlungen geklagt. Die Rede ist von maximal 1,6 Millionen Euro. Schwarz wurde im Sommer letzten Jahres fristlos gekündigt, als das Flughafen-Debakel immer größer wurde. Die Flughafengesellschaft und der ehemalige Geschäftsführer streben nun nach Berliner Medieninformationen eine außergerichtliche Einigung an.

Börsenabschied: Nach Insider-Informationen steht der Börsenabgang von Air Berlin kurz bevor. Als Grund wird der Schuldenberg genannt. Ein entsprechender Plan, wie der Ausstieg aus der Börse aussehen soll, gebe es bereits. Es fehlt nur noch die Zustimmung vom Hauptaktionär, von Etihad. Nach dem Börsenabgang könnte aus Air Berlin eine GmbH werden und Etihad seinen Anteil auf 49,9 Prozent erhöhen.