Kurznachrichten: Eurowings dreifach-Sieger, 2x neue Corona-Teststationen am Flughafen Zürich, Luftwaffe verliert Bomben-Dummy

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Auszeichnung: Eurowings ist von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) als dreifacher Sieger des „Deutschen Kunden-Awards 2020/21 – einem deutschlandweiten Verbraucher-Ranking – ausgezeichnet worden. Die Touristik-Tochter der Lufthansa Group belegte in allen drei Kategorien (Kundenzufriedenheit, Kundenservice sowie Preis-Leistungs-Verhältnis) unangefochten den ersten Platz in der Branche der Discount-Fluggesellschaften, teilte Eurowings am Mittwoch mit.

Corona-Teststation: Der Flughafen Zürich eröffnet zwei neue Test-Stationen. Seit heute befindet sich im Terminal 1 ein neues Testcenter für Antigen-Schnelltests und ein weiteres Testcenter auf der Luftseite, heißt es vom Airport und weiter: „Das neue, auf einen hohen Durchsatz ausgelegte Testcenter bei der Ankunft 1 im Terminal 1 am Flughafen Zürich wird von der Firma Wotchout GmbH betrieben und hat täglich von 05:00-20:00 Uhr geöffnet. Aktuell bietet es Antigen-Schnelltests für asymptomatische Personen an. Die Tests kosten CHF 80.-, nach rund 15 Minuten liegt das Testresultat vor.“

Personalie: Die Emirates Group ernennt Steve Allen zum Executive Vice President des Tochterunternehmens dnata, einem führenden globalen Dienstleister im Luftverkehr. Steve Allen zeichnet künftig für alle Geschäftsbereiche von dnata verantwortlich, die Bodenabfertigung, Catering und Reiseservice auf sechs Kontinenten umfassen. Darüber hinaus wird er die Verantwortung für das Management der Beziehungen der Emirates Group zu ihren verbundenen Unternehmen übernehmen, darunter MMI, Emirates CAE Flight Training und Premier Inn, teilte Emirates mit. Steve Allen ist seit zwölf Jahren bei der Emirates Group in verschiedenen operativen und unterstützenden Funktionen tätig.

Bombe verloren: Ein Panavia Tornado der dt. Luftwaffe hat in der Nähe eines Übungsplatzes in der Region Nordhorn in Niedersachsen zwei blinde Übungsbomben verloren. Bei den Bomben handelt es sich lediglich um leere Hüllen. Die Dummys wurden zeitnah von der Luftwaffe eingesammelt. Kurios: Erst letzten Dienstag hat ein Tornado zwei Übungsbomben in der Region verloren. Die Bundeswehr prüft die Fälle.

Impfpass: Air Baltic plant den digitalen Impfass der IATA zu testen. Der sogenannte Travel Pass soll laut Airline auf ausgewählten Flügen zunächst für drei Wochen getestet werden. Deutschland-Strecken sind zunächst nicht dabei. Ab Ende März plant airBaltic Flüge im Codeshare-Verbund mit der Lufthansa zwischen München und Riga, sowie München und Vilnius durchzuführen.