Kurznachrichten: Emirates trauert um Gründungschef, Rostock bekommt neuen Flieger und Feuer am Flughafen von Rom sorgt weiter für Chaos

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Trauer: Emirates trauert um seinen Gründungschef Sir Maurice Flanagan. Am Donnerstag starb der ehemalige Chef im Alter von 86 Jahren in London. Flanagan war bis 1978 bei British Airways beschäftigt. Dann kündigte er mit dem Ziel: die Luftfahrt in Dubai voranzubringen. Nur wenig später standen die ersten Pläne für die Fluggesellschaft Emirates. Bis vor 2 Jahren war Sir Maurice Flanagan für Emirates in verschiedenen Führungs- und Beratungspositionen tätig.

Basis: Germania wird im kommenden Winter einen Airbus A319 am Flughafen Rostock-Laage stationieren. Mit der Maschine soll es werktags in die Türkei, auf den Kanaren, Teneriffa und auch nach Ägypten gehen.

Feuer: Nach dem Feuer auf dem Flughafen Fiumicino in Rom am gestrigen Donnerstag, gab es auch heute mehrere Flugausfälle und zahlreiche Verspätungen. Das Terminal 3 ist nach dem Feuer vorerst nicht mehr nutzbar. Die Renovierungsarbeiten laufen, heißt es vom Airport. In einer guten Woche soll der Betrieb im Terminal wieder aufgenommen werden. Nach ersten Schätzungen hat das Feuer einen Schaden im siebenstelligen Bereich angerichtet.