Kurznachrichten: Emirates Flugschule bildet auch Frauen aus, Airbus meldet 49 Auslieferungen im Februar und die Ukraine bietet 1 Mio. Dollar pro Kampfjet

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Flugschule: Die Emirates Flight Training Academy meldet in dieser Woche den erfolgreichen Abschluss ihrer ersten weiblichen internationalen Flugschülerin. Eine junge bahrainische Dame kann sich nun Pilotin nennen. Die Emirates Flight Training Academy befindet sich in Dubai South und wurde 2017 von Emirates gegründet, um VAE-Bürger und internationale Studenten zu Piloten auszubilden.

Zahlen: Airbus hat im Februar 49 Flugzeuge an 32 Kunden ausgeliefert. Das teilte der europäische Flugzeugbauer am heutigen Mittwoch mit. Im letzten Monat wurden 113 Neubestellungen verzeichnet. Schaut man auf das gesamte Jahr 2022, so wurden bislang 79 Flugzeuge an 38 Kunden geliefert.

Angebot: Die ukrainische Luftwaffe sucht händeringend Kampfjets. Jetzt bietet der ukrainische Rüstungskonzern Ukroboronprom 1 Mio. US-Dollar für die Lieferung eines russischen Kampfjets an. Zustand und Alter ist Nebensache. Wichtig ist nur: Einsatzbereit. Die Summe erhalten auch Privatleute, teilte das Unternehmen mit. Auch werden Militärhubschrauber benötigt. Zahlung: 500.000 US-Dollar. Ukrainische Piloten sind ausschließlich auf russische Kampfsysteme geschult. Überläufer aus Russland erhalten zudem auf Wunsch die Staatsbürgerschaft.