Kurznachrichten: Düsseldorf erwartet Passagierrekord, Österreich will Ticketsteuer halbieren und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Erwartung: Der Flughafen Düsseldorf erwartet 2016 einen neuen Passagierrekord. Sollte es keine größeren Streiks bis Ende des Jahres geben, wird die 23 Millionen-Marke überschritten, teilte Airport-Chef Thomas Schnalke im Interview mit der „Neuen Ruhr Zeitung“ mit. Im letzten Jahr zählte der Düsseldorfer Airport rund 22,5 Millionen Passagiere.

Steuer: Österreich wird die Ticketsteuer halbieren. Nach Angaben der Zeitung „Kurier“ wird es in der kommenden Woche eine entsprechende Erklärung der Regierung geben. Nach durchgesickerten Angaben, soll die Steuersenkung bis zum Januar 2018 in mehreren Schritten vollzogen werden. Durch die Senkung soll der Luftfahrtstandort Österreich attraktiver für Airlines werden.

Marketing: airberlin bekommt ab Januar Unterstützung von der Marketing-Agentur „Scholz & Friends“ mit Sitz in Berlin. Die Agentur soll nach Airline-Angaben helfen die Marke „airberlin“ neu auszurichten.

Flughafenverkauf: Wir der Flughafen Hahn in der kommenden Woche endgültig verkauft? Möglicherweise. Der Airport hat am Freitag eine Presseeinladung für Montag verschickt. Die Medien werden zu einem Gespräch mit Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro eingeladen. Details zum Pressetermin gibt es zeitnah auf airportzentrale.de.

Meilenstein: Der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden hat in dieser Woche ein Jubiläum gefeiert. Auf dem Wizz Air Flug W6 2307 aus Budapest konnte der 60.000ste Fluggast seit Aufnahme der Wizz Air Flüge am FKB im März begrüßt werden.

Streckenmeldung: Eurowings baut das Flugangebot zwischen Düsseldorf und Salzburg im Winter weiter aus. Die Strecke wird ab Januar 2017 zunächst fünfmal pro Woche und ab Februar täglich angeboten.

Turkish Airlines hat für Ende Dezember zwei neue Strecken angekündigt. Ab dem 20. Dezember 2016 geht es jeweils dreimal pro Woche von Istanbul nach Havanna und Caracas.