Kurznachrichten: Drohnen-Pilot von Warschau festgenommen, mehr Pakistan für Qatar Airways und schlechte Nachrichten für Boeing-Aktionäre

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Festnahme: Der Drohnen-Pilot, der am Dienstag (21.07.2015) seine Drohne fast mit einer Lufthansa-Maschine aus München am Flughafen von Warschau kollidieren lies, wurde vorübergehend festgenommen. Die Drohne des 39jährigen Polen wurde beschlagnahmt, heißt es von der polnischen Polizei. Anhand von aufgezeichneten GPS-Daten sollen nun die Flugbewegungen der Drohne rekonstruiert werden.
Am Dienstag hat eine Lufthansa-Maschine im Landeanflug ein unbekanntes Flugobjekt in einer Höhe von etwa 700m gemeldet. Der Tower reagierte und hat für zahlreiche Maschinen die Einflugsschneise geändert. Die Lufthansa-Maschine konnte der Drohne frühzeitig ausweichen.

Strecken: Qatar Airways hat in dieser Woche mehr Flüge nach Pakistan angekündigt. In Zukunft geht es nach Faisalabad, Sialkot und Multan. Damit wird die Airline ihr Flugangebot auf sieben Ziele in Pakistan erweitern. Insgesamt werden in Zukunft 55 Flüge wöchentlich stattfinden, derzeit sind es 45 Flüge nach Pakistan.

Gewinnerwartung:
Boeing hat die Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Statt bisher 7,80 Dollar je Aktie erwartet der Flugzeugbauer jetzt nur einen Gewinn von 7,60 Dollar pro Aktie. Dabei läuft der Flugzeugverkauf gut, nur die Entwicklung von Tankflugzeugen für das Militär stockt. Bis Ende 2017 müssen die ersten Tankflugzeuge ausgeliefert sein, so sehen es entsprechende Verträge vor, doch man kommt nicht voran. 179 Tankflugzeuge des immer noch nicht fertigen Modells haben die USA bestellt.

Bestellung: Am 14. Juli 2015 wurde bereits über die bevorstehende Großbestellung des Frachtkonzerns Fedex auf airportzentrale.de berichtet, jetzt ist der Deal offiziell.
Fedex hat bei Boeing insgesamt 50 Frachtmaschinen vom Typ B 767 bestellt. Zudem wurde eine Kaufabsicht für 50 weitere Flieger des gleichen Typs unterschrieben. Ab 2018 werden die Transportmaschinen ausgeliefert, teilte Boeing mit.