Kurznachrichten: Deutsche Post stellt Brief-Flüge ein, Airport-Touren am Bodensee, SAF für Ryanair

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Briefflüge: Die Deutsche Post hat am Donnerstag (29.03.2024) nach mehr als 62 Jahren die Beförderung von Briefpost per Flugzeug innerhalb Deutschland eingestellt. Nacht für Nacht wurden zuletzt rund drei Prozent der Briefpost im Flugzeug transportiert. In Zahlen: 1,5 Mio. Briefe, rund 50-55 Tonnen. Sechs Flugzeuge wurden zuletzt eingesetzt. In Hochzeiten wurden mehr als 25 Flugzeuge eingesetzt. Für Briefpost ins Ausland setzt die Post auch in Zukunft auf Flugzeuge.

Airport-Touren: Am Bodensee-Airport sind ab sofort wieder Airport-Touren buchbar. An acht Terminen im Sommer (meistens sonntags) können Interessierte den Flughafen hautnah erleben. Buchbar sind die Tickets über die Webseite des Airports für 12 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder und Jugendliche.


Werbung

SAF-Bestellung: Ryanair gab in dieser Woche bekannt, dass sie 1.000 Tonnen nachhaltiges Flugbenzin (SAF) vom globalen Energiekonzern Shell gekauft hat (genug SAF, um mehr als 200 Flüge von Stansted nach Madrid zu betanken), das die Fluggesellschaft von ihrer Basis am Flughafen Stansted beziehen wird. Dieser Kauf folgt auf die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen aus dem Jahr 2022, die Ryanair den einzigartigen Zugang zum Kauf von bis zu 360.000 Tonnen SAF von Shell zwischen 2025 und 2030 ermöglicht, wodurch bis zu 900.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden könnten, heißt es in einer Mitteilung.