Kurznachrichten: Condor verlässt Berlin, Air Baltic hat erste CS300, Ryanair verkauft Urlaubsreisen und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Aus: Condor wird im kommenden Winterflugplan 2017/2018 nicht mehr ab Berlin-Schönefeld fliegen. Eine entsprechende Meldung im Magazin „Touristik Aktuell“ hat die Airline bestätigt. Im aktuellen Winterflugplan werden sechs Strecken ab Berlin angeboten. Für Sommer sind sieben Ziele geplant.

Auslieferung: Air Baltic hat jetzt die weltweit erste Bombardier CS300 ausgeliefert bekommen. Die Maschine wurde nach Riga – zum Hauptsitz der Airline – überführt. Die CS300 verfügt über 145 Sitzplätze. Anschaffungsgrund waren u.a. geringere CO2-Emissionen und Spritersparnis. Insgesamt hat Air Baltic 20 Maschinen bestellt.

Zusammenarbeit: Seit Mitte Oktober 2016 ist das Interlining-Abkommen zwischen SkyWork Airlines und Air France-KLM gültig. Diese Vereinbarung gilt für die Strecke Bern-Amsterdam-Bern in Zusammenhang mit einer auf dem gleichen Ticket gebuchten weiterführenden Air France-KLM-Strecke. Dasselbe gilt umgekehrt für Air France-KLM-Reisende mit Ziel Bern.

Urlaubsreisen: Ryanair bietet zukünftig ganze Urlaubsreisen an. Heute wurde der Start von „Ryanair Holidays“ angekündigt. Der Service von Pauschalreisen umfasst Flug, Unterkunft und Transfer. Alles buchbar über die Ryanair-Webseite. Zur Umsetzung hat sich die Airline mit dem spanischen Reiseveranstalter Logitravel und dem Unterkunftsanbieter World2Meet zusammengeschlossen. Der Service startet zunächst in Großbritannien, Irland und Deutschland. Weitere Länder folgen 2017.

Kooperation: Lufthansa Cargo und das Deutsche Rote Kreuz haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel: In Krisensituation soll enger zusammengearbeitet werden und vor allem sollen zukünftig schneller als bislang Hilfsflüge organisiert werden.

Hahn-Desaster: Nach dem geplatzten Verkauf des Flughafens Hahn hat sich im November die Landesregierung Rheinland Pfalz von der Wirtschaftsberatung KPMG getrennt. Das Beratungsunternehmen hat den Verkauf an einen chinesischen (Pleite)-Investor betreut. Im Haushaltsausschuss des Landes wurde jetzt die Abschlusszahlung bekannt. KPMG erhielt noch einmal 443.000 Euro Honorar und verzichtete zeitgleich auf 850.000 Euro.

Entlassungen: Die dänische Airline Jet Time wird im nächsten Jahr mehr als 270 Mitarbeiter entlassen. Das sind rund 1/3 aller Mitarbeiter der Charter-Airline. Einige SAS-Verträge wurden gekündigt und Frachtcharter-Verträge seien ausgelaufen, hieß es. Jet Time führt eine Reihe von SAS-Flügen durch.

Streckenmeldung: Turkish Airlines führt mit Sansibar ein neues Reiseziel in Afrika ein. Ab dem 14. Dezember fliegt die Airline dreimal wöchentlich von Istanbul nach Sansibar. Es ist das 50. Flugziel von TK in Afrika.