Kurznachrichten: Chefposten am Flughafen Leipzig/Halle wird geräumt, Air Baltic kündigt Konsequenzen nach Alkohol-Crew an und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Chefposten: Der Flughafen Leipzig/Halle wird einen neuen Geschäftsführer bekommen. Der Vertrag mit dem bisherigen Airportchef, Dierk Näther, wurde nicht verlängert, teilte heute die Mitteldeutsche Airport Holding mit. Nähter ist seit Ende 2008 Geschäftsführer des Flughafens Leipzig/Halle.

Absage: Ursprünglich sollte in dieser Woche am Flughafen Frankfurt die Centerbahn saniert werden (airportzentrale.de berichtete). Doch daraus wird nichts. Die Windverhältnisse können derzeit nur ungenau vorausgesagt werden, daher könne man nicht garantieren, dass die West-Bahn allein für die Starts und Landungen ausreiche, hieß es vom Airport. Engpässe möchte man auf jeden Fall am Frankfurter Flughafen vermeiden. Ein neuer Termin für die Landebahn-Sanierung wird jetzt mit Hochdruck gesucht.

Trunkenheit am Steuer: Air Baltic reagiert auf den Vorfall am Samstag in Oslo. Dort wollte fast eine komplette Crew (darunter auch die beiden Piloten) betrunken fliegen. Die Polizei hat Piloten und Flugbegleiter rechtzeitig aufgesucht und festgenommen, airportzentrale.de berichtete.
Jetzt kündigte die lettische Fluggesellschaft Konsequenzen an. In Zukunft soll es mehr Alkoholkontrollen bei Air Baltic geben. Die bislang einmal täglichen Alkoholtests werden vervierfacht. Die vier Crewmitglieder seien vorläufig vom Dienst suspendiert worden, teilte die Airline mit. Auch zieht Air Baltic eine Kündigung der Kabinencrew, des Piloten und des Copiloten in Betracht. Darüber wird aber erst in den nächsten Tagen entschieden.