Kurznachrichten: BER schmeißt Pressesprecher raus, Lufthansa gewinnt im März Passagiere und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Rauswurf: Der Pressesprecher des Flughafens Berlin-Brandenburg, Daniel Abbou, wurde nach einem Interview mit sofortiger Wirkung freigestellt. Im Interview mit der Fachzeitschrift „PR Magazin“ erzählte der Pressesprecher über Versäumnisse beim Bau des BER. Offen wurden Fehler angesprochen. Der Flughafenbetreiber begründet die Freistellung mit den Worten: „Das Interview von Herrn Abbou…ist nicht mit der Geschäftsführung abgestimmt“.

Langlauf: Der 10. Airport Night Run am Hauptstadtflughafen BER hat am Wochenende für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt. 6.285 Läufer wurden gezählt.

Zahlen: Die Lufthansa Gruppe hat im März 8,4 Millionen Fluggäste gezählt und damit ein Plus von rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielt. Die Auslastung der Maschinen sank von 77,5 Prozent auf 76,5 Prozent.

Bilanz: Der Flughafen Stuttgart hat das letzte Jahr mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. Auch das Betriebsergebnis hat eine neue Höchstmarke erzielt, teilte der Airport heute mit. Insgesamt wurden 10,5 Millionen Fluggäste im letzten Jahr gezählt. Details zum Betriebsergebnis werden am 19.04.2016 im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz vorgestellt.

Pünktlichkeit: Ryanair hat seine Pünktlichkeitsstatistik für März 2016 vorgestellt. Im letzten Monat waren 88 Prozent der über 48.000 Flüge pünktlich. Damit gab es einen leichten Rückgang der Pünktlichkeit. Die Airline macht dafür die Streiks der französischen Fluglotsen verantwortlich. Im März 2015 lag die Pünktlichkeit bei 92 Prozent.

Flugzeugbauer: Airbus hat zwei neue Bestellungen für den A380 erhalten. Der Kunde wurde bislang nicht verraten. Aus der Airbus-Presseabteilung war heute nur zu erfahren „Wird in Kürze bekanntgegeben“. In Feierlaune ist Airbus aber trotzdem nicht. Fast zeitgleich hat Air Austral zwei A380-Bestellungen storniert.

Premiere: Tunisair fliegt ab dem 18. Juni 2016 erstmals in der Geschichte von Tunesien nach Kanada. Die neue Strecke führt von Tunis nach Montreal und soll zweimal wöchentlich bedient werden. Zum Einsatz kommt ein Airbus A330.